Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kleine feierten große Erfolge - D-Schüler Hallenkreismeisterschaft in Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

11.03.2009  

 
 

 
   
 
   
 
   
 
   
 
Wenn eine Horde Kinder im Alter zwischen 8 und 9 Jahren voller Begeisterung eifrig verschiedene Leichtathletikdisziplinen im Wettkampf absolviert, kann das fast nur eins bedeuten: Der LVN-Kreis Köln hat zur D-Schüler Hallenkreismeisterschaft - Dreikampf "Ergänzendes Wettkampfprogramm" eingeladen, ausgerichtet vom LT DSHS Köln. Eine Veranstaltung, die vor allem Spaß am Sport vermittelt.
 
Der Dreikampf bestand aus einem 50m Hindernissprint über Bananenkartons, Zonenweitsprung, sowie einem Hindernis-Biathlon. Bei letzterem mussten zwei Runden in einem Hindernisparcours gelaufen werden. Nach der ersten Runde galt es mit 5 Tennisbällen 3 Gegenstände von einem Kasten zu werfen (ähnlich wie beim Dosenwerfen). Für jedes nicht getroffene Hindernis musste eine separate Strafrunde gelaufen werden. Das schöne dabei war, dass die Kinder hier körperlich wesentlich mehr gefordert waren, als bei einem vergleichsweise üblichen 3 Kampf, denn allein auf dem Hindernisparcours waren Bewegungen wie Laufen, Springen, Klettern, Werfen und Gleichgewichtsvermögen vereint. Anstrengungen, die die jungen Nachwuchsathleten jedoch spielerisch und mit viel Spaß absolvierten.
 
Im Anschluss stand dann das Gruppenerlebnis auf dem Plan. Teams traten zur 6x40m Hindernis-Flachsprint-Pendelstaffel an. Hierzu stehen sich jeweils 3 Athleten im Abstand von 40m gegenüber und übergeben einen Ring abwechselnd im Pendelverkehr dem gegenüber befindlichen Athleten.
 
Normalerweise werden in einem Wettkampf die jeweils drei Besten geehrt. Doch hier bei den Kindern zeigte man sich großzügig, schließlich war ja jeder irgendwie ein Sieger und somit wurden die jeweils 40 Besten geehrt. Auch eine Medaille gab es für Jeden, in Form eines Leibnitz-Butterkeks, verziert mit einem lachenden Gesicht. Die zehn besten Athleten wurden zusätzlich mit kleinen Sachgeschenken bedacht.
 
Besonders gut lief es an dem Tag für den TuS Köln rrh. Die jungen Athleten waren von ihren Trainerinen Uschi Heimann und Farina Kühn gut in Form gebracht. Der Lohn der guten Nachwuchsarbeit war ein erster Platz in der Altersklasse M8 (Luis Pinger), W8 (Emma Reinhardt) und W9 (Luisa Kühn). Die M9 gewann Mattia Wesseling vom TuS Wesseling.
 
Insgesamt betrachtet war die Veranstaltung ein großer Erfolg, was sich allein schon durch das zufriedene Lächeln aller Kindergesichter ableiten lässt.
 
Der LT DSHS Köln hatte als Ausrichter und insbesondere in der Betreuung und Führung der Kinder hervorragende Arbeit geleistet.
 
Wünschenswert wäre, wenn in Zukunft noch mehr Kinder an diesem Event teilnehmen.



Die jeweiligen Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen finden Sie unter www.lvn-kreiskoeln.de.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben