Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Trotz Regen neuer Teilnehmerrekord beim 5. "Rund um den Donatussee"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rund um den Donatussee >> Artikel

11.03.2009  

 
 

Einen neuen teilnehmerrekord mit 1130 Anmeldungen konnte der Veranstalter des 5. Donatuslauf in Erftstadt-Liblar verbuchen. Doch bis dahin war es kein leichter Weg. Damit der Lauf überhaupt durchgeführt werden konnte, war die Feuerwehr Tags zuvor damit beschäftigt gewesen, die von Rotbach und Erft teilweise knietief überflutete Wege trocken zu legen. Es hatte unter der Woche vor dem Lauf unentwegt geregnet.
 
Zum Veranstaltungsbeginn zeigte sich das Wetter erst einmal noch von der trockenen Seite und den Anfang machten die Bambini, angeführt von einem Clown. Unmittelbar darauf ging es für die Schülerinnen und Schüler auf die 1200m Strecke. Hier führte ein neuer Streckenverlauf auf positive Resonanz unter den Teilnehmern die mitten durch und rundum ein Schulgelände liefen.
 
Dann spielte das Wetter allerdings nicht mehr mit und pünktlich zum 10km-Lauf fing es an zu regnen. Zum Leidwesen der Teilnehmer, denn die Wegführung  verwandelte sich stellenweise in eine aufgeweichte und schwer zu laufende Strecke, die von den Teilnehmern einiges an Koordination und Kraft abverlangte. Als perfekter Crossläufer erwies sich hier Andreas Winterholler von bronny.de Team PSV Bonn, der seine Führung vom Start an nicht mehr abgab und bereits nach 34:21 ins Ziel lief. Ihm folgten eine Minute später die Vereinskollegen Cartsen von Kuk (35:25) und Roland Emmerich (35:26) von der LG ASV DSHS Köln. Schnellste Dame wurde Ulrike Schneider (40:50) von der LG ASV DSHS Köln. Den zweiten Platz belegte Annette Geiken (41:51) von der LG RWE Power, die nach dem Zieleinlauf gleich zum Start des anstehenden Halbmarathon weiterlief. Platz Drei konnte Claudia Rey (42:36) von der LAZ Puma Troisdorf/Siegburg für sich verbuchen. Insgesamt empfing Organisationsleiter Peter Kaulen hier 373 Finisher.
 
Etwas weniger, nämlich insgesamt 122 Aktive gingen für den Halbmarathon auf die Strecke, die zwei Mal die weitreichende Seenlandschaften umrundeten. Hier gewann Bernd Smolka (1:21:09) vom SV Bergwacht-Rohren. Im Frauenfeld konnte die vereinslose Karen Schiefer (1:37:10) als schnellste Frau das Siegerpodest erklimmen. Die zweitplazierte Annette Geiken aus dem 10km-Rennen hielt sich auch beim Halbmarathon wacker und erreichte hier nach 2:02:58 Stunden immerhin noch den 9, Platz.
 
Den 5km Funlauf gewannen Nico Wischnewski (19:40) und Simone Schridde (23:50) vom LC Euskirchen.
 
Insgesamt erreichten 876 Finisher aller Läufe die Ziellinie.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben