Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

TV Herkenrath erfolgreich bei den Nordrhein-Langstrecken-Meisterschaften
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

27.04.2009  

 
 

 
Jonathan Dahlke auf der Überholspur  
Jonathan Dahlke (TV Herkenrath) siegte überlegen bei den Nordrhein-Langstrecken-Meisterschaften in Bergisch Gladbach
 

Erstmalig nach 20 Jahren wurden im Bergisch Gladbacher Stadion wieder Westdeutsche Meisterschaften durchgeführt, in den Schülerklassen ging es um Nordhein-Meistertitel. Ein besonderes Glanzlicht setzte Jonathan Dahlke vom ausrichtenden TV Herkenrath. Der 14jährige kam in seinem ersten 3000-Meter-Rennen auf beachtliche 10:04,98 Minuten und wurde mit gut zehn Sekunden Vorsprung Nordrheinmeister. Er lief unangefochten vom Start bis zum Ziel. „Ein echter Läufertyp“ lobte Trainer Karl Fleschen. „Dass der Junge ein ungeschliffener Diamant ist, haben mir schon andere gesagt“, verriet der mehrfache deutscher Meister. Praktisch ohne größeres Lauftraining ließ Jonathan, der zugleich beim MTV Köln Handball spielt, die Konkurrenz hinter sich. Mit seiner Siegeszeit dürfte er im Jahrgang 1995 zu den 30 schnellsten in Deutschland gehören. Sicher ist, dass Dahlke ein Sportler-Gen mitbringt: Seine Mutter Birgit – in den frühen 80ern Fußball-Nationalspielerin (unter ihrem Mädchennamen Bormann) - war eine gefürchtete Flügelflitzerin.
 
Rund 300 Läuferinnen und Läufer gingen im Stadion Paffrather Straße bei idealen Temperaturen – und etwas Wind – an den Start. Sie konnten sich über einen reibungslosen Wettkampfablauf freuen. Die heimischen Athleten erkämpften sich einige vordere Plätze, obwohl sich mehrere Lauf-Asse
 
 

Dahlke auf dem Podest

 
wegen der eine Woche später stattfindenden Deutschen Meisterschaften schonten und zuhause blieben.
 
Überlegene Siegerin über 5.000m wurde in der W 35 Silke Schäpers (TV Refrath) in 19:27,28 M. - stolze 28 Sekunden vor der Zweitplazierten! Silber ging an ihren Refrather Kollegen Thorsten Wienecke über 10.000m (M 35) mit 34:18,29. Auf Bronze kam dabei Kollege Thomas Gronewold in 35:01,39. Zwar ging die Olympia-13. über 10.000m, Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon, nicht an den Start. Doch ihre Mutter Hildegard Mockenhaupt (LG Sieg) holte bei den 55jährigen über 5000m überlegen den Titel in 20:41,85.
 
Ganz zum Schluss der Meisterschaften konnten die Zuschauer noch einen neuen Deutschen Rekord bestaunen: In der Altersklasse M 70 lief Karl Walter Trümper vom der LC Rapid Dortmund mit 39:31,77 Min. so schnell wie kein 70jähriger Deutscher zuvor. Selbst fitte 40- und 50jährige habe große Probleme, eine solche Zeit zu laufen!
 
Weitere Ergebnisse der Westdt. Meisterschaften / LVN-Ms.
 
W 14, 2000m, LVN-Ms. 5. Marla Feldwisch, (TV Refrath.): 7:45,96
W 15, 2000m, LVN-Ms. 7. Annika Knecht (TV R), 7:34,80.
MJB, 3000m: 22. Arthur Ralenovsky, 10:04,33
MJA, 5000m: 15. Jonas Müller (TV R.), 17:01,10
Männer, 10.000m: 5. Simon Dahl, 32:43,57/ 9. Eike Carsten Pupkes: 33:37,50
 

Keine Meisterschaft ohne freiwillige Helfer





__________________________________
Autor und Copyright: Gerd Michalek für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben