Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Laufstreckengeheimnisse Teil 9: Colonia AXA - Hochhaus
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufstrecken >> Geheimnisse entlang von Laufstrecken >> Artikel

07.05.2009  

 
 

Colonia Hochhaus - wohnen über den Wolken


Zig Jogger säumen bei gutem Wetter das Rheinufer und absolvieren Rhein- auf und abwärts ihre Trainingskilometer, vorbei an zahlreichen Bauwerken - Im ersten Schritt fällt hierbei das imposante 155 Meter hohe Gebäude, linksrheinisch nähe Zoobrücke gar nicht auf. Gerade mal 3 Meter niedriger als der Kölner Dom und an sonstigen Großbauwerken mangelt es nicht gerade in Köln. Dennoch ist das Colonia-Hochhaus etwas ganz besonderes. Am 1. April 1973 wurde es als das höchste Wohnhaus Europa eröffnet. Es beinhaltet 46 Etagen mit 373 Wohnungen und Büros - Schwimmbad, finnische Sauna, Fitness- und Tischtennisraum, Müllschlucker auf allen Etagen und Teil-Klimatisierung in den Wohnungen inklusive. Heute ist das Colonia-Hochhaus immerhin noch das höchste Wohnhaus in Deutschland und bietet von oben aus eine unglaubliche Sicht über ganz Köln.






__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben