Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sportamt der Stadt Köln unterstützt neue Köln-Triathlon Strecke in der City
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Cologne Triathlon Weekend >> Artikel

07.05.2009  

 
 

Es gibt Grund zum Jubeln: Der Köln-Triathlon zieht in die City und wird somit noch attraktiver. Das geht aus einem heutigen Anruf des Sportamtes der Stadt Köln hervor, die die neue Strecke unterstützen und freigeben wird. Nach dieser wichtigen Aussage benötigt der Veranstalter nur noch die Genehmigung der Ordnungsbehörde, welche man zügig einholen will.
 
"Wir freuen uns, dass der Triathlonsport in Köln mit einem attraktiven Citykurs eine neue Stufe erklimmen kann", so Organisationsleiter Uwe Jeschke zu Laufen-in-Koeln.

Wie sieht die neue Strecke nun konkret aus?
 
Die geplante Strecke verlegt den Triathlon näher an die Kölner City. Denn einen See gibt es überall, doch was Köln als Stadt ausmacht, sind schließlich der Dom und der Rhein mit seinen Brücken. Die Deutzer Brücke soll hierbei zum Knotenpunkt des Triathlons werden. Von dort können Zuschauer die Radfahrer und Läufer vorbei fahren und laufen sehen. Zusätzlich hat das Publikum von der Brücke aus Sicht auf das Ziel - dem LVR-Gebäude am Kennedyufer. Ein solcher Knotenpunkt hat auch den Vorteil, dass Journalisten und TV den Triathlon von einer zentralen Stelle aus gut verfolgen können. Weiterhin beabsichtigt man, die zweite Wechselzone in die Deutzer Werft zu verlegen. So wäre diese ebenfalls von der Deutzer Brücke aus zu sehen. Dorthin sollen in diesem Jahr nach dem Laufen auch alle Sachen der Sportler gebracht werden, um ihnen den Shuttle zurück zum Fühlinger See zu ersparen. Denn der wurde von vielen im letzten Jahr als Hindernis erlebt. Insgesamt sollen sowohl die Rad- als auch die Laufstrecke die Sportler mehr in die Kölner Innenstadt führen. Weiterhin wird es eine Verlängerung der Radstrecke entlang der Rheinuferstrasse bis unter dem Maritim-Hotel durch, über die Deutzer Brücke, bis zum Deutzer Bahnhof und zurück geben. Nur die Schwimmstrecke bleibt weiterhin auf der Regattabahn im Fühlinger See.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben