Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Special-Tipp für Sonntag: TOP-Leichtathletikevent in Köln!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

22.05.2009  

 
 

ACHTUNG

 
1. Kölner Kinder Zehnkampf
 
Eingerahmt wird die Meisterschaft im NetCologneStadion durch einen Kinderzehnkampf für Kölner Grundschüler der ersten bis vierten Klasse, der in direkter Nähe auf der Westkampfbahn ausgerichtet wird. Der olympische Zehnkampf bleibt in seiner Grundstruktur erhalten, sieht jedoch altersspezifische Erleichterungen vor. Er ist auch für Kinder ohne leichtathletischen Vorkenntnisse geeignet. Anmeldungen sind noch möglich unter: www.koelner-kinderzehnkampf.de.
 
   
Am kommenden Sonntag, am 24. Mai 2009 erwartet die Sportstadt Köln ein Topevent der Leichtathletik. Im Netcologne-Stadion der Deutschen Sporthochschule Köln werden die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Leichtathletik ausgetragen, zudem vor allem Zuschauer aufs herzlichste eingeladen sind.
 
Für spannende Unterhaltung sorgt allein schon die Tatsache, dass die LG ASV DSHS Köln der Herren und Damen ihren Meistertitel des vergangenen Jahres verteidigen wollen. Neben den beiden Sportdirektoren, Dr. Norbert Stein und Harald Rösch, zeigen sich auch die Athleten der LG  siegessicher. „Mit der Unterstützung des fantastischen Kölner Publikums bleiben die Pokale am Rhein“, da sind sich auch Rektor Walter Tokarski und LT-Präsident Jürgen Roters einig.
 
Bereits um 9 Uhr beginnt der Wettkampf mit dem Hammerwerfen. Die ersten Sprintentscheidungen stehen ab 11 Uhr auf dem Programm. Wie immer bilden die Staffeln den Abschluss der Meisterschaft, ehe um 16:45 Uhr die Siegerehrung geplant ist.
 
Für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert haben sich bei den Frauen neben Titelverteidiger LG ASV DSHS Köln, LBV Phönix Lübeck, SG TSV Kronshagen/Kieler TB, TSG Gießen-Wieseck, LG Hannover, LA Team Saar sowie die LG Biebelsheim/Eschollbrücken/Crumstadt. Bei den Herren gehen neben dem Titelverteidiger der LC asics Rehlingen, die SG Germania Halberstadt, LAV Asics Tübingen, StG TV Norden VFL Leer, LA-Team Saar und LBV Phönix Lübeck an den Start.

Ausblick:
 
Dr. Norbert Stein: „Wir hoffen auf einen erneuten Erfolg, doch gerade bei den Männern wird das kein leichtes Unterfangen. Der LAV Asics Tübingen reist mit Athleten wie Dieter Baumann, Peter Rapp, Filmon Ghirmai und Arne Gabius an, welches alle gestandene Namen in der deutschen Leichtathletik-Szene sind.” Aber auch das Männerteam der LG ASV DSHS Köln wird gut aufgestellt sein. Über 400m geht Miguel Rigau an den Start. Der Viertelmeiler, bereits bei der diesjährigen Halleneuropameisterschaft in der 4×400m Staffel vertreten, ist nach der Frage zu dem anstehenden Duell mit Ruwen Faller zuversichtlich. „Ich freue mich auf das Rennen und so eine Mannschaftsmeisterschaft ist charakterlich ein ganz anderes, besonderes Event.” Der schnellste Kölner, Rasgawa Pinnock, geht über 100m auf Punktejagd und Hürdensprinter Martin Hoffmann hofft bei guten Bedingungen die Norm für die Studentenweltmeisterschaften erfüllen zu können. Desweiteren kann man erneut auf die Unterstützung der internationalen Athleten bauen. Harry Adu Mfum (100m,200m) und Hochspringer Karim Lotfy werden versuchen die LG auf Titelkurs zu bringen.
 
Bei den Damen gehören Maike Goldkuhle, Deutsche Meisterin in Mehrkampf, ATC-Sprinterin Vida Anim und die Bronze-Medaillen Gewinnerin der DM`08 über 400m Hürden Claudia Wehrsen zu den eifrigsten Punktesammlerinnen. Wehrsen, die die Stadionrunde absolvieren wird, hofft auf zahlreiche Zuschauer und Unterstützung Kommilitonen. „Leichtathletik ist eigentlich ein Individualsport und gemeinsam einen Teampokal erringen zu können, motiviert mich ungemein.” Auch der Nachwuchs ist mit Sprinttalent Leena Günther, Deutsche B-Jugendmeisterin über 100m, stark vertreten.
 
Der Sportdirektor des ASV Köln, Harald Rösch, bezeichnete Köln als eine begeisterungswürdige Stadt. „Wir sind stolz, die DMM zu uns geholt zu haben und erhoffen uns auch durch den von 11.00-13.00 Uhr parallel stattfindenden Kinderzehnkampf zusätzliche Thermik für unsere Veranstaltung.” Klares Ziel beider Teams am Sonntag ist die Titelverteidigung, um im Anschluss an die Wettkämpfe eine gelungene Mannschaftsmeisterschaft feiern zu können.


 
    www.koelner-leichtathletik.de
 
www.koelner-kinderzehnkampf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben