Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

2.000 Schüler sammelten Spendengelder um "Hilfe für Patrick" zu leisten
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Events und Veranstaltungen >> Artikel

19.06.2009  

 
 

Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler sammelten Spenden für den an Leukämie erkrankten Patrick. Hockey-Nationalmannschftsspieler Timo Weß (rechts im weißen Hemd) gibt den Startschuss.

 
Sponsorenlauf der Deutzer Schulen
 
Gut 2.000 Schülerinnen und Schüler Köln-Deutzer Schulen säumten heute Mittag das Kölner Rheinufer, sie waren dem Aufruf "Hilfe für Patrick" gefolgt. Der 17jährige Junge ist an der tödlichen Krankheit Leukämie erkrankt. Die einzige Überlebenschance im Kampf gegen den Blutkrebs ist die Übertragung gesunder Spender-Stammzellen. Um einen geeigneten Spender zu finden benötigt es mittels einer Typisierung einer großen, personellen Suchaktion. Diese Typisierung ist jedoch äußert teuer, wobei die Laborkosten bei 50 Euro pro Probe liegen. Für den 27. Juni 2009 ist mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine groß angelegte Aktion geplant, bei der sich Spender testen und typisieren lassen können und hoffentlich auch ein geeigneter Spender ausfindig gemacht werden kann. Um für die immensen Kosten aufkommen zu können, sind Spendengelder von gut 50.000 Euro nötig. Hierfür kann die DKMS
   
 
   
einen Typisierungstag mit 1.000 Spendern machen. Namhafte Sponsoren, sowie Spendenaktionen brachten bisher schon 30.000 Euro ein. Mit dem heutigen Spendenlauf erhoffen sich die jungen Teilnehmer, die noch fehlenden 20.000 Euro zusammen zubekommen. Hierzu haben sie im Vorfeld Spendenpaten im Freundes- und Bekanntenkreis gewonnen, die ihnen für jeden absolvierten Kilometer ein Entgelt zahlen.
 
An dem Spendenlauf beteiligten sich Schulklassen vom Gymnasium  Thusneldastr. und Schauertestr., der Realschule Hasental, der Grundschule Gotenring und Berufsschule Köln Kolleg. Bereits kurz vor 9 Uhr machten sich die ersten Schülerinnen und Schüler mit Start und Ziel an der Drehbrücke an der Alfred-Schütte Allee auf den Weg. Unterstützung hierzu gab es vom Kölner Regierungspräsidenten Lindlar, der ihnen hierfür extra Unterrichtsfrei gab. Ebenfalls gab es prominente Unterstützung vom Hockey-Nationalmannschftsspieler Timo Weß, der den Startschuss gab.
 
 
700 Liter Wasser standen für die Teilnehmer zur Verfügung   Die Verpflegungsstellen waren gleichzeitig "Kontrollpunkte" an denen sich die Schüler die erlaufenen Kilometer quittieren lassen konnten.
 
Nach dem Start ging es auf der rund 12km langen Strecke über die Südbrücke auf die andere Rheinseite und über die Mülheimer Brücke wieder zurück. Unter der Deutzer Brücke wurde die erste Pause eingelegt. Hier hatte ein Helferteam eine Verpflegungsstelle aufgebaut, an der die Spendenläufer ihren Durst mit frischem Mineralwasser löschen konnten. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, daher ließen sich die Schüler die erste Etappe quittieren. An der Mülheimer Brücke befand sich eine weitere Verpflegungsstelle, samt Kontrollposten.
 
 
Patrick hat Leukämie und braucht Deine Hilfe. Lass Dein Blut testen! Vielleicht kannst "Du" ihn retten.
 
27.06.2009, 12:00-18:00 Uhr
 
Aula Gymnasium Köln-Deutz
Thusneldastraße 15-17
50679 Köln
 
    www.hilfe-fuer-patrick.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben