Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

CDU OB-Kandidat Peter Kurth hat ein großes Herz für den Sport
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

20.08.2009  

 
 

 
Detlev Ackermann von Laufen-in-Koeln (2. von links) unterwegs mit Peter Kurth (Mitte) auf Joggingtour  
Wer sich beim Joggen an Peter Kurths Fersen heften will, sollte eine gute Fitness mitbringen. Der CDU OB-Kandidat absolvierte letzte Woche eine kleine Trainingseinheit am Rhein. Spätestens am Treppenaufstieg vom Rheinufer hinauf zur Domplatte, die er in ebenso flotten Tempo wie bei seiner gesamten Trainingseinheit hinaufläuft, wird klar, dass man es hier mit einem gut trainierten Ausdauersportler zu tun hat. "Zurzeit komme ich leider nur wenig zum Laufen", bedauert der gebürtige Siegburger, "denn die zahlreichen Termine nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Mir ist es wichtig, mit so vielen Menschen wie möglich ins Gespräch zu kommen, und das kann ich beim Laufen nur bedingt", fährt er fort. Dennoch nutzt er auch diese Zeit für einen Plausch über den Kölner Sport. "Hier müssen wir unbedingt etwas tun! Was mir beispielsweise besonders am Herzen liegt, ist die Sanierung der maroden Sportplätze und Hallen", erklärt der laufende Politiker. "Sport eignet sich nicht nur dazu, Jugendliche von der Straße zu holen, sondern auch andere Mitmenschen zu integrieren, und dafür brauchen wir vernünftige Sportplätze.". Bei der Frage nach der Finanzierung verweist der ehemalige Berliner Finanzsenator auf die Mittel, die bei den beiden Konjunkturpaketen des Bundes abgerufen werden können.
 
Peter Kurth hat ein großes Herz für den Sport und nimmt selbst neben gelegentlichen Volks- und Straßenläufen zwei Mal im Jahr an einem Marathon teil. Trotz stetig wachsenden Alters kann der 49-Jährige bis heute sein Tempo für eine Marathonendzeit zwischen 3:50 und 4:10 Stunden halten. Als regelmäßiger Teilnehmer des Berlin-Marathon gehören auch internationale Teilnahmen zu seiner sportlichen Vita, unter anderen in New York und Boston. Nach der Oberbürgermeisterwahl in Köln beginnt das Training für den Chicago-Marathon, zu dem er schon seit langem angemeldet ist. Dem Hobby Laufen frönt Kurth bereits seit seiner frühesten Jugend, wobei er ein Talent für Schnelligkeit bei der Bundeswehr entdeckte. Da nahm er erstmalig an einem Wettkampf teil und lief bei weiteren Wettbewerben nicht selten an der Spitze mit. Genau genommen ist Peter Kurth eigentlich schon eher ein Multisportler, denn neben zahlreichen Läufen hat er auch bereits zwei Mal erfolgreich die olympische Distanz im Triathlon absolviert. "Das Gesamtbild muss stimmen, in der Politik ebenso wie im Sport", erklärt der erfahrene Sportler. Kein Wunder, dass er zum Ausgleich auch regelmäßig andere Muskelpartien im Fitnessstudio trainiert. Für seine Aufgaben und Ambitionen als gewiefter Finanzfachmann und Politiker kann das wohl nur von Vorteil sein...
 

Peter Kurth (Mitte) auf seiner Joggingrunde durch die Kölner City

 
Marathon und Triathlon auch einmal in Köln? „Klar, da simmer dabei“, gibt er ohne langes Nachdenken eine prompte Zusage. Leider fallen beide Wettbewerbe in diesem Jahr aber so in den Herbst, dass sich eine kurzfristige Teilnahme nicht umsetzen lässt, weil das dann neben dem Chicago-Marathon doch zu viel wäre. Aber für das kommende Jahr hat sich der ausdauernde Politiker die Termine schon einmal vorgemerkt. Köln-Marathon und Köln-Triathlon sind für den christdemokratischen Oberbürgermeisterkandidaten schließlich existenzielle Bestandteile der Sportstadt Köln. Für Peter Kurth gehört die Leichtathletik elementar zu diesem Attribut, und er verweist in diesem Zusammenhang beispielsweise an die großartigen Erfolge des ASV Köln. "Ich fände es toll, wenn wir daher auch wieder in Köln ein Leichtathletikfest hinbekommen würden", schwärmt er von seinen Erinnerungen an die langjährigen legendären Treffen der "Weltklasse in Köln" im alten Müngersdorfer Stadion. Für Erinnerungen bleibt für Peter Kurth nach dem Lauf allerdings wenig Platz. Frisch geduscht und ohne Ermüdungserscheinungen richtet sich nach der Trainingseinheit der Blick rasch nach vorn auf die Arbeit in seiner Wahlkampfzentrale "Kurths Kaffee" in der Herzogstraße im Herzen der Kölner Innenstadt. Währenddessen sind manche seiner Mitläufer noch damit beschäftigt, sich den Schweiß von der Stirn zu wischen und den Puls auf Normalfrequenz zu bekommen.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben