Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Infos rund um den 14. Bergisch Gladbacher StadtLauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bergisch Gladbacher Stadtlauf >> Artikel

10.09.2009  

 
 

Der 14. Bergisch Gladbacher StadtLauf
 

Per Startschuss wird Bürgermeister Klaus Orth am Freitag, 11. September 2009, pünktlich um 18.30 Uhr die Erlebnisläufer auf die 3 Kilometer-Rundstrecke schicken. Eine Stunde später, um 19.30 Uhr, startet er das Hauptfeld über die 10 Kilometer, was dreieinhalb Cityrunden ausmacht.
 
Für den 14. Bergisch Gladbacher StadtLauf haben sich ca. 1.200 Teilnehmer verbindlich angemeldet: Für den 10-km-Hauptlauf liegen 800, für den 3-km-Erlebnislauf 400 Voranmeldungen vor. Letzter Voranmeldetag ist der 09. September 2009. Für die noch Unentschlossenen beim 10er wird es also langsam Zeit, „Nägel mit Köpfen“ zu machen. Denn mit der Vergabe der Startnummer 1.000 geht nichts mehr. Beim 3-km-Erlebnislauf, werden maximal 600 Startnummern vergeben.
 
Der StadtLauf steht für Einsteiger und Neulinge hoch im Kurs. Ein Indiz dafür sind die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der vielen Schulen. Mit von der Partie sind ebenfalls Läuferteams der Sponsoren, also der Kreissparkasse Köln, der VR-Bank und des TechnologieParks. Ebenso läuft eine Apothekenmannschaft mit. Eines haben diese Teams alle gemeinsam. Sie stehen im friedlichen Wettbewerb miteinander, denn es geht um die personenstärkste Gruppe, die mit einem Sonderpreis ausgestattet wird. Aber auch Spitzenläufer werden präsent sein. Fest zugesagt hat die Gesamtsiegerin des GL-City-Laufcups von 2008, Frau Asteria Wagner.


Die Laufstrecke durchs Stadtzentrum – ab 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt
 
Der 14. Bergisch Gladbacher StadtLauf bietet an:
• den Erlebnislauf über 3 Kilometer für Einsteiger und diejenigen, die einmal am Laufen schnuppern möchten;
• den Hauptlauf über 10 Kilometer für ambitionierte Jogger und Volksläufer.

Start und Ziel beider Läufe ist der Konrad-Adenauer-Platz direkt neben der Großbühne.

Der Erlebnislauf geht über eine Runde, gleichzusetzen mit einer Länge von rund 3.000 Meter. Diese Strecke ist ganz gemütlich in 45 Minuten zu schaffen. Soviel Zeit steht zur Verfügung. Sie ist also auch ein Angebot für Walker. Die Runde ist zum Erleben und Genießen gedacht, ohne Sieger und Platzierte, ohne Zeitnahme und Siegerpokale aber mit Urkunde. Hier gilt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles. Trotzdem kann jeder seine persönliche Leistung in Minuten und Sekunden messen. Denn an Start und Ziel läuft eine große digitale Zeituhr mit.
 
Wer am Hauptlauf teilnimmt, muss den Innenstadtkurs 3 ½ Mal durchlaufen. Das sind insgesamt rund 10.000 Meter. Die besten benötigen hierfür eine Laufzeit von etwa 30 Minuten. Wer es langsamer angeht, schafft die Strecke locker in 60 Minuten. Aber auch diejenigen, die sich noch mehr Zeit nehmen, werden im Ziel erwartet und mit Hilfe des ChampionChips exakt gestoppt.
 
Die Laufstrecke ist gegenüber den Vorjahren unverändert. Beim Erlebnislauf geht es nach dem Start über die Busspur direkt in die Fußgängerzone, dann weiter über den „Trotzenburgweg“ (Zuwegung zur Post), die Straße An der Gohrsmühle, die Poststraße, rechts in die Fußgängerzone, über die Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße, rund um die RheinBerg Passage auf der Fahrrad- und Fußgängerebene, am Kreisverkehr rechts in die Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße, am nächsten Kreisverkehr nach rechts in die Paffrather Straße, vorbei am Rathaus in die Laurentiusstraße, die Straße Am Broich, die Odenthaler Straße, die Hauptstraße und auf Höhe des Forums wieder in die Fußgängerzone. Der Zieleinlauf befindet sich auf dem Konrad-Adenauer-Platz.
 
Und so sieht die Hauptlauf-Strecke aus: Direkt nach dem Start geht’s nach einer 180 Grad-Kurve vorbei am Rathaus in die Laurentiusstraße, dann über die Straße Am Broich, die Odenthaler Straße, die Hauptstraße in die Fußgängerzone, vorbei an Start/Ziel und dann noch dreimal die Runde des Erlebnislaufes bis durch das Zielportal.
 
Allen Teilnehmern werden nach dem Zieleinlauf durch Mitarbeiter des DRK Erfrischungsgetränke gereicht.
 
Begleitet werden die Läuferinnen und Läufer von einem Polizeimotorrad und vier
Mountainbikefahrern, vorneweg als Ankündigung des Läuferwurms und hintendran als „Besenrad“. Damit ist gewährleistet, dass sich auf dem verwinkelten Stadtkurs niemand verirrt. Und damit die Läuferinnen und Läufer auch gesund ins Ziel kommen, ist ab 18 Uhr der gesamte Rundkurs für den Autoverkehr gesperrt.


Pokale, Urkunden, Präsente und eine Verlosung
 
Einmal im Jahr gefahrlos durch die Innenstadt joggen … diesen Traum kann man sich in diesem Jahr zum 14. Male beim Bergisch Gladbacher StadtLauf erfüllen. Dafür sperren Ordnungsverwaltung und Polizei die Stadtmitte für den Autoverkehr. Zwischen 18.30 und 20.45 Uhr bestimmen alleine die Läuferinnen und Läufer das Geschehen. Schon alleine aus diesem Grunde lohnt es sich, dabei zu sein.

Viele Pokale für die Klassensieger und -platzierten
 
Neben dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ bieten exakt 85 glitzernde Pokale einen besonderen Anreiz. Die größte Ausfertigung dieser Trophäen erwartet die personenstärkste Läufergruppe. In den letzten Jahren war sie immer für den THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach „reserviert“. Aber in diesem Jahr werden etliche Grundschulen den „roten Teufeln“ echte Konkurrenz bereiten. Die verbleibenden 84 stehen für die Erst- bis Drittplazierten aller Klassenwertungen, getrennt nach Frauen und Männer, (jeweils 14 Klassen) bereit.

Für alle eine Urkunde
 
Leer geht niemand aus. Für alle Finisher gibt es die farbige Urkunde mit der Bergisch Gladbacher Stadtsilhouette. Die Urkunden für die Erlebnisläufer werden im Bergischen Löwen ab 19 Uhr ausgegeben. Die Teilnehmer des 10-km-Hauptlaufes bekommen sie per Post übersandt.
 
Bereits beim Abholen der Startunterlagen im Bürgerhaus Bergischer Löwe - das ist am 11. September ab 16 Uhr möglich - erhält jeder Teilnehmer neben seiner Startnummer einen Imbiss-Gutschein im Werte von 2,00 €. Dieser kann während des gesamten Kultur- und Stadtfestes 2008 im Festzelt und an den Imbiss- und Getränkeständen auf dem Konrad-Adenauer-Platz eingelöst werden.
 
Zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr werden von der Großbühne aus viele Sachpreise verlost, gespendet von Einzelhandel und Sponsoren. Das geschieht mit Hilfe der Startnummern.
 
Ehren- und Sachpreise für die aller Besten
 
Zur Eröffnung der Siegerehrung werden pünktlich um 21 Uhr die jeweils sechs besten Läuferinnen und Läufer des 10 km-Hauptlaufes auf die Bühne gebeten. Sie erhalten wertvolle Ehren- und Sachpreise.
 

    www.bergischgladbach.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bergisch Gladbach

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben