Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

4. Leverkusener Halbmarathon mit 2882 Finishern
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Leverkusener Halbmarathon >> Artikel

15.06.2004  

 
 

Carsten Eich und Sonja Oberem belegten jeweils 1. Platz
 
Der Leverkusener Halbmarathon, in seiner mittlerweile 4. Auflage, erfährt immer mehr Beliebtheit. Das zeigen insbesondere die Teilnehmerzahlen. War das Teilnehmerfeld letztes Jahr noch auf 2.000 beschränkt, so schien die neue Grenze von 3.000 gerade noch auszureichen (2882Finisher, 52 SchulStaffeln und 128 Bambini´s). Da spielte es auch keine Rolle, dass der Startschuss schon um 9:00 Uhr, in den frühen Morgenstunden fiel. Selbst ein kurzer Regenschauer kurz vor dem Start konnte die Teilnehmer nicht davor abschrecken, sich in den fast endlosen Startblock einzureihen. Da muss man irgendwie mit dabei sein, dachte sich auch so manche Prominenz, wie z.B. Schauspielerin Isabell Varell oder RP Jürgen Roters. Und als Moderator Ferdinand Linzenich den Countdown gab, konnte es nun auch endlich losgehen. Da war das laufverrückte Volk nicht mehr zu halten.
 
Von der St. Remigius aus ging es über Quettingen, durch den Bürgerbusch, Alkenrath, entlang der Wupper über Bürrig und wieder nach Opladen. Doch einfacher gesagt als gelaufen, denn bis zum Ziel mussten die Athleten so manche Steigung überwinden. Doch was ein richtiger, Leverkusener Halbmarathonläufer ist, der kennt kein Aufgeben. Da wird bis zum letzten Meter gekämpft. Ein Wettkampf der sich für die Teilnehmer auch finanziell lohnen sollte, denn die Preisgelder bis zu 750,-€ waren nicht zu knapp bemessen. Das lockt natürlich auch Kenianer an den Start. So z.B. Peter Chemaoy und Macharia Zachary, die gemeinsam die ersten 10km mit 20 Sekunden Vorsprung in Führung gingen. Doch die hatten die Rechnung ohne das deutsche Marathon-Ass Carsten Eich gemacht, der dann auf große Aufholjagd ging und das Rennen letztendlich für sich entschied. Auch bei den Frauen durften sich die Zuschauer auf einen lokalen Star freuen, Sonja Oberem war mit von der Partie. Aber die große Aufmerksamkeit sollte natürlich dem allgemeinen Hobbyläufer gehören. Zahlreiche Verpflegungsstände entlang der Strecke, Kilometerschilder nach jedem km, zahlreiche Zuschauer im Stadtgebiet sorgten dafür, dass auch die Langsamsten nach 2:57 Stunden die Ziellinie sicher erreichten. Dort wartete auf alle Finisher zum Andenken und Belohnung eine Medaille. Laufen macht natürlich irgendwann hungrig, aber auch da hatten die Organisatoren bestens vorgesorgt, 6.000 Bananen sollen es gewesen sein.
 
Leverkusener Halbmarathon bedeutet aber nicht nur Laufen, sondern auch Volksfest. Damit ist jetzt nicht der gut besuchte Zielkanal gemeint, sondern ein anschließendes, geselliges Beisammensein auf dem Marktplatz mit allerlei Attraktionen und Showprogramm, sowie zahlreicher Siegerehrungen.
 
Einer ist allerdings in Leverkusen nicht mitgelaufen, Oberbürgermeister Paul Hebbel. "Da käme höchstens ein 5km Lauf für mich in Frage", meint das etwas unsportliche Stadtoberhaupt. Für einen Bambinilauf wäre er allerdings zu alt, weshalb dann die Frage eines 5km Bürgermeisterrennens andiskutiert wurde.


Erstplazierten:
 

1   Eich, Carsten (GER)   LG Braunschweig   01:07:24   01:07:23
2   Zachary, Macharia (KEN)       01:07:28   01:07:28
3   Chemaoy, Peter (KEN)       01:07:49   01:07:48
                 
1   Oberem, Sonja (GER)   TSV Bayer 04 Leverkusen   01:14:17   01:14:17
2   Kovacs, Ida (HUN)       01:16:48   01:16:47
3   Greinert, Anke (GER)   TV Hoffnungsthal   01:33:05   01:32:42




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben