Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Skandalös: Düsseldorfer äffen Kölner in Sachen Firmenlauf nach
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Satire >> Artikel

25.12.2009  

 
 

 
   
Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag mit ernstem Hintergrund - Wie viele Firmenläufe verträgt eine Stadt
 

Wenn in einer Stadt oder einem Landkreis ein Firmenlauf stattfindet, ist das sicherlich eine tolle Angelegenheit. Mitarbeiter verschiedener Unternehmen treten in einem sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Wenn in einer Stadt jedoch mehrere, reine Firmenläufe stattfinden, stellt sich irgendwann unweigerlich die Frage, bei welchem Firmenlauf man denn nun gegen andere Firmen antreten soll. Geht man dann lieber zum Firmenlauf A, weil dort die konkurrierende Firma nicht antritt und bei Firmenlauf B vertreten ist? Firmen stehen sich Fragen gegenüber, ob sie ihre Mitarbeiter nun zu allen Läufen schicken soll, und wenn nicht, zu welchem Firmenlauf geht man denn nun? Und wenn man zu allen Firmenläufen geht, um sich dort zu präsentieren, kann man sich das finanziell überhaupt leisten?
 
In Köln beispielsweise stellt sich die Qual der Wahl. Nachdem sich hier über mehrere Jahre ein Firmenlauf etabliert hatte, tauchten auf einmal parallel zwei neue Firmenläufe auf. War es nicht so, dass ein Firmenlauf den Teamgeist fördern soll? Unter den Veranstaltern selbst gibt es derartige Spielregeln nicht. Das Original musste das Handtuch werfen, die zwei anderen Firmenläufe versuchen sich mit Teilnehmerrekorden zu Toppen. Aber so ist das halt in der Marktwirtschaft. Die Veranstalter sind halt auch "nur" Unternehmen, meist Eventagenturen, und die müssen halt auch irgendwie ums Überleben kämpfen.
 
In Düsseldorf scheint man von der Idee der konkurrierenden Firmenläufe derart begeistert zu sein, dass man dort dieser Idee nachäfft. Neben dem bereits bestehenden Original der Agentur "RUN4IDEAS am 9. Juni" versuchen nun nächstes Jahr auch "B2RUN am 9. Juli", sowie ein Company's Challenge am 16. September sich ein Stück vom Kuchen zu sichern. In Düsseldorf scheint man mit 3 Firmenevents somit ein Stückchen weiter zu sein, als in Köln, wo es zurzeit nur 2 gibt.
 
Das ist ein unhaltbarer Zustand für Köln, dem schleunigst entgegengewirkt werden muss. Die Idee der konkurrierenden Firmenläufe wurde in Köln geboren und muss schleunigst hier wieder hin. Also mal ehrlich, so geht man unter Sportsleuten doch nicht um. Liebe Eventagenturen aus ganz Deutschland, verlasst sofort Düsseldorf und kommt lieber nach Köln.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben