Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

TuS Köln rrh. überlegen bei den Hallenkreismeisterschaften Schüler/innen D
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

15.03.2010  

 
 

 
   
 
   
 
   
Über die nahe Zukunft der Deutschen Leichtathletik müssen wir uns keine Sorgen machen. Diesen Eindruck bekam man zumindest während der Austragung der Kreishallenmeisterschaft des LVN Kreis Köln für die Altersklasse Schüler und Schülerinnen D im Dreikampf "Ergänzendes Wettkampfprogramm".
 
Mit viel Eifer und Begeisterung nahmen die jungen Nachwuchsathleten hierzu der Altersklasse angepasste drei Disziplinen in Angriff. Beim 50m Hindernissprint liefen die Schüler über 4 in 10m Abstand befindliche Bananenkartons. Anschließend konnten beim Zonenweitsprung weitere Punkte gesammelt werden. Der Hindernis-Biathlon gestaltete sich da schon etwas anspruchsvoller. Hier galt es zwei runden in einem Hindernisparcours zu laufen. Nach der ersten Runde mussten die Athleten mit 5 Tennisbällen 3 Gegenstände von einem Kasten werfen (ähnlich wie beim Dosenwerfen). Für jedes nicht getroffene Hindernis musste eine separate Strafrunde gelaufen werden. beim abschließenden Hindernis-Flachsprint-Pendelstaffel konnten die Schüler innerhalb der jeweiligen Staffeln, bestehend aus 3 Schülerinnen und 3 Schülern Teamgeist beweisen.
 
Einen großen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung trug aber auch der ausrichtender Verein LT DSHS Köln bei. Mit fetziger Musik sorgten sie für gute Stimmung und nach den Einweisungen in die jeweiligen Disziplinen wusste jeder was zu tun ist und sorgten somit für einen reibungslosen Ablauf.
 
Am Ende waren es aber nicht nur die Trainer und Eltern, die die Wettkämpfe mit Spannung verfolgten, sondern die Athleten meist selbst. Lief ein Vereinskamerad beispielsweise über den Hindernisparcours, kam es nicht selten vor, dass der Rest der Mannschaft nebenher lief, um ihn anzufeuern.
 
Wettkämpfe haben ja das Ziel, am Ende einen Sieger zu ermitteln. Das war bei den Hallenmeisterschaften nicht anders, nur dass sich hier bei der anschließenden  Siegerehrung keiner als Verlierer fühlen musste. Alle Teilnehmer der jeweiligen Altersklassen wurden nach vorne gerufen, bekamen ihre Urkunde überreicht und ein Überraschungsei als Wegzehrung für den Heimweg. Die jeweils drei Besten wurden besonders ausgezeichnet und bekamen für ihre Leistungen eine Medaille, sowie hochwertige Sachgeschenke.
 
  
Überaus erfolgreich zeigte sich, wie bereits im vergangenen Jahr schon, der TuS Köln rrh. In allen Altersklassen ergatterte sich der Verein jeweils einen Platz auf dem Siegertreppchen. In den Altersklassen W8, M9 und W9 belegten sie mindestens den ersten Platz, die ersten drei Platzierungen gingen in der Altersklasse W9 ganz in die Hand des TuS Köln rrh. Ebenfalls vertreten waren die LG ASV DSHS Köln mit einem zweiten Platz in der M8, der TuS Wesseling gelang der Sprung auf den zweiten Platz in der M9, sowie der LAV Habbelrath-Grefrath mit einem 2. Platz in den Altresklassen M8 und W8.
 
Auch beim Pausenfüller "Pendelstaffel", in dessen Zeit die Urkunden für die Siegerehrung gedruckt wurden, bewies der TuS Köln rrh. seine sportliche Überlegenheit. Lediglich das Staffelteam Berheim/Niederaussem/Wesseling unterbrach das blau-weiße Erscheinungsbild des Vereins mit einem zweiten Platz.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben