Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Galeria Kaufhof Nachtlauf - Die einzelnen Phasen des Sonnenuntergangs
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nachtlauf >> Artikel

21.04.2010  

 
 

In genau 3 Wochen, am 12. Mai 2010, geht der 7. Galeria Kaufhof Nachtlauf an die Startlinie. Der Startschuss hierzu erfolgt um 21:15 Uhr in der Abenddämmerung. Die Läuferinnen und Läufer laufen dabei innerhalb der zwei zu absolvierenden Runden quasi in die Dunkelheit hinein und erleben dabei eine einmalige Symbiose aus Abendstimmung, Farbenpracht, Lichtwechsel, Abendteuer und Volkslauf vor der weltberühmten Kölner Altstadtkulisse.

Laufen-in-Koeln hat sich in eine Zeitmaschine gesetzt, um den Sonnenuntergang am 12. Mai bereits jetzt schon mal einzufangen:
 
 
Uhrzeit: 21:00 Uhr:
 
Die Sonne ist bereits hinter der Häuserkulisse verschwunden, befindet sich aber noch über dem Horizont. Es wird merklich dunkler in Köln. Gegen 21:07 beginnt der eigentliche Sonnenuntergang.


Uhrzeit: 21:15 Uhr:
 

Um 21:15 Uhr sollte der Startschuss zum Nachtlauf fallen. Die Sonne hat sich derweilen schon verabschiedet und erhellt noch ein wenig den nun langsam heranschreitenden Nachthimmel.



Uhrzeit: 21:30 Uhr:

 
Die ersten Kilometer sind absolviert und die Dämmerung schreitet immer weiter voran.


Uhrzeit: 21:45 Uhr:
 
Die Dämmerung ist schon stark fortgeschritten. Auf der Laufstrecke selbst ist es mittlerweile richtig dunkel geworden und das THW leuchtet einzelne Streckenabschnitte aus. In den nächsten Minuten laufen die ersten Finisher über die Ziellinie.


Uhrzeit: 22:00 Uhr:
 
Die Abenddämmerung liegt in den letzten Zügen, in der Stadt selbst ist bereits die Nacht angebrochen. Die Stadt erstrahlt nun in ihrem vollen Glanz. In den nächsten Minuten wird das Mittelfeld im Tanzbrunnen ankommen.


Uhrzeit: 22:15 Uhr:
 
Köln bei Nacht ... es dauert allerdings noch gut 30 Minuten, bis auch die letzten Teilnehmer im Ziel angekommen sind.
 
 
 
    www.asv-koeln.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben