Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Köln übernimmt neben Berlin die Führung in Sachen Frauenlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Women's Run Köln >> Artikel

02.08.2010  

 
 

Start des Reebok RUNNERS WORLD Womens Run in Köln

 
Über Frauenläufe wird immer wieder gern diskutiert. War es so, dass Frauen Anfangs darum kämpfen mussten, an Laufveranstaltungen überhaupt teilnehmen zu dürfen, erst seit 1984 ist der Marathonlauf z.B. auch für die Frauen eine olympische Disziplin. Nun scheint wieder eine Trennung stattzufinden, sie bekommen einen eigenen Frauenlauf.
 
In Nordeuropa hingegen werden Frauenläufe schon viel länger großgeschrieben, in Dänemark sind sie eine Selbstverständlichkeit. In dem Land zwischen den Meeren zählt das Laufen zum beliebtesten Volkssport. Sogar Prinzessin Mary dreht, wenn es ihre Zeit zulässt ihre Runden. In den beiden größten dänischen Städten Arhus und Kopenhagen finden 2010 allein ein knappes halbes Dutzend Läufe speziell für Frauen statt.
 
Frauen aus unseren Gefilden müssen aber nicht in den hohen Norden fahren, um auf ihre Kosten zu kommen. Neben dem deutschlandgrößten Frauenlauf in Berlin mit 15.542 (!) Frauen und Mädchen, macht vor allem immer mehr die groß angelegten Reebok RUNNERS WORLD Womens Run Serie auf sich aufmerksam, die mittlerweile in 4 Deutschen Städten stattfindet. Seit diesem Jahr ist auch der österreichische Nachbar Wien mit dabei.
 
Frauen laufen anders, das haben bereits zahlreiche Wissenschaftler festgestellt. Während Männer eher leistungsorientiert sich im Wettkampf beweisen, steht bei Frauen eher der Gesundheitsaspekt und der Erlebnischarakter im Vordergrund. Die Veranstalter rund um die Reebok RUNNERS WORLD Womens Run Serie haben genau dies erkannt und für die  Frauenwelt ein Veranstaltungskonzept entwickelt, dass genau diese Bedürfnisse anspricht und anbietet. Dieses Konzept sieht allerdings auch die Beachtung derjenigen Frauen vor, die gerne schnell und siegreich unterwegs sind.
 
Der Reebok RUNNERS WORLD Womens Run ist bei den Frauen zu einem echter Renner geworden, das zeigen die jährlich ansteigenden Teilnehmerzahlen seit seiner Premiere im Jahre 2006. Köln ist seit 2008 mit dabei und zählte auf Anhieb 2.200 Anmeldungen. Ein Jahr später waren es bereits schon 4.350 Damen, die die Domstadt eroberten. Für 2010 rechnen die Veranstalter noch mal mit einem Anstieg. Einen ähnlichen Anstieg kann man auch in Frankfurt, Hamburg und München beobachten. Und in welche Stadt innerhalb der Serie laufen die Damen am liebsten? Im letzten Jahr hatte Frankfurt mit 4.450 Teilnehmerinnen die Nase vorn. Doch in diesem Jahr hat Köln gute Chancen die Führung zu übernehmen, zumindest liegen zurzeit mehr Anmeldungen als in Frankfurt vor. Insgesamt, so hoffen die Veranstalter, werden innerhalb der Serie zum Jahresende rund 15.000 Läuferinnen über die Ziellinie gelaufen sein. Im Vorjahr waren es noch gut 13.000.
 
 
 
    womensrun.runnersworld.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben