Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

R. Velazquez (USA) und S. Dickson (UK) gewinnen Gay-Games Cologne 5km Lauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Gay Games Cologne 2010 >> Artikel

05.08.2010  

 
 

Über 400 Läuferinnen und Läufer aus aller Welt nahmen beim 5km-Lauf teil

 
"Alte Bekannte" vom 10er mischten wieder im Spitzenfeld des 5er mit

 
Nachdem im Rahmen der Gay-Games Cologne für die Langstreckenläufer am Montag ein 10km Straßenlauf ausgetragen wurde, folgte am Donnerstagnachmittag nun ein 5km-Lauf. Gleicher Ort, gleiche Uhrzeit und wieder mal super Stimmung. Rund 412 Läuferinnen und Läufer aus aller Welt hatten sich eingefunden und nicht weniger Zuschauer säumten den Start- und Zielbereich, um das Rennen zu verfolgen. Doch bevor es los ging, gab es im Vorfeld noch ein Aufwärmprogramm mit leichten Lockerungs- und Dehnübungen. Marcus Bauer übernahm die Aufgabe wieder mit bravour und präparierte die Teilnehmer besten für die anstehenden 5km.
 
Ein lauter Knall aus der Startpistole setzte die Läuferinnen und Läufer in Bewegung. Der Lauf, der von den Frontrunner Köln maßgeblich organisiert wurde, verlief reibungslos, die Strecke bestens präpariert und ausgeschildert führte die Teilnehmer bestens über die Strecke, Richtung Ziel.
 

Marcus Bauer bereitet die Teilnehmer mit einem lockeren Aufwärmprogramm auf den Lauf vor

 
Aufgrund des internationalen Teilnehmerfeldes und seiner einmaligen Zusammensetzung blieb es wieder bis zum  Schluss rechst spannend, wer wohl diesmal das Rennen machen würde. Während am Montag die erste Runde (2x5km) von den Schnellsten in einer 5er Gruppe noch strategisch angegangen wurde, musste diesmal der 5km Rundkurs von Anfang an am Limit gelaufen werden. Demzufolge traf der Sieger auch schon nach 16:09 Minuten im Ziel ein - der Amerikaner Rich Velazquez durfte sich auf eine Goldmedaille freuen. An ihn hatte sich Miguel Garcia aus Spanien geheftet gehabt. Der Gewinner des 10km-Laufes landete diesmal mit 9 Sekunden Abstand auf Platz Zwei. Das Siegerpodest komplettierte Malcolm Campbell mit einer zeit von 16:37 Minuten. Im Frauenfeld spielte sich das gleiche Szenario wie beim 10km-Lauf ab. Die Damen Suran Dickson (18:43 Minuten) aus England, Alexandra Eiband (19:15 Minuten) aus Deutschland und Louise Gavanagh (19:54 Minuten) aus Irland liefen wieder in dieser Reihenfolge ins Ziel ein und belegten damit erneut ihre gezeigte Leistung vom Montag.
 
Einen, bzw. eine Letzte gab es bei diesem Rennen übrigens nicht. Das Schlussfeld bildeten "Tussi De Luxe" und "Silikon Vallery" aus dem Organisationsteam.
 
 
Der Amrikaner Rich Velazquez gewann den 5km Lauf in einer Zeit von 16:09 Minuten.   Suran Dickson (18:43 Minuten) aus England stellte ihr läuferisches Können mit einem Sieg wieder unter Beweis.
 
Leider wurde die super Stimmung und der Erfolg der Veranstaltung durch einen Unglücksfall überschattet. Ein Läufer erlitt offenbar einen Herzanfall. Der 58jährige Mann wurde mit einem Krankenwagen in ein Kölner Krankenhaus gebracht - Nähere Informationen liegen zurzeit noch nicht vor. 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben