Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Andre Collet und Antje Möller gewinnen 34. Monschau Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Monschau Marathon >> Artikel

09.08.2010  

 
 

Start zum 34. Monschau-Marathon

 
Vom 06. bis 08. August 2010 herrschte in Konzen wieder der sportliche Ausnahmezustand beim 34. Monschau-Marathon
 
Die Veranstaltung wurde Freitagabend zunächst mit einer stark besuchten Rockfete im Musikstil der 80er Jahre gestartet, bis dann Samstag und Sonntag die Sportler auf ihre Kosten kamen. Bei trockenem Wetter präsentierten viele Aussteller mit fachmännischem Rat Produkte fürs Laufen, Walken, und Radfahren. Währenddessen durften die Walker und Biker ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen.
 
Der 10km Walk wurde Samstag um 15:00 Uhr pünktlich gestartet und 40 Teilnehmer begaben sich motiviert auf die Strecke durch die reizvolle Landschaft des Naturschutzgebietes „Hohes Venn“ im deutsch-belgischen Grenzland. Der Wettkampf wird mit Führungs- und Schlußbegleitung durchgeführt und bietet bei KM 5 und im Zielbereich eine Verpflegungsstation. Die Teilnehmer werden mit Urkunden geehrt.
Gleichzeitig wurde zum ersten Mal der AOK-Mini-Marathon gestartet, ein Jedermannlauf über 4,2195 km, bei dem wir 41 Teilnehmer begrüßen durften.
 
Bis 14:30 Uhr hatten sich ca. 130 Fahrradfahrer mit Mountainbikes, Fahrradhelm und der ein oder andere zum Glück auch auch mit Flickzeug am Konzener Dorfplatz eingefunden, um nach einer anspornenden Startansage und unter viel Applaus die Marathonstrecke abzufahren. Eine Startgebühr wird nicht erhoben, denn diese Veranstaltung läuft ohne offizielle Zeitmessung und Wertung. Allerdings waren der Wettkampfgeist und das sportliche Leistungsniveau einiger Teilnehmer auch in diesem Jahr sehr hoch, da Spitzenzeiten von 1:40 Stunden gefahren wurden.
 
An diesem Samstag war dann wegen Nudelparty, Marathonmesse in gemütlichem Rahmen und natürlich der richtigen Mischung aus Sport und Spaß die richtige Stimmung für den Hauptwettkampftag aufgekommen:
 
Nach recht starken Regengüssen zum Start der Walker um 6:00 Uhr bot der Sonntagmorgen in diesem Jahr um 8:00 Uhr früh recht gute Bedingungen für die Teilnehmer, optimale Temperaturen und wenige kleine Regenschauern, die aber alle Wettkämpfer, egal ob Marathonläufer, Walker oder die Teilnehmer der Staffeldisziplin ohne große Probleme verkraften konnten. Die Veranstalter waren besonders erfreut, viele bekannte Gesichter im Starterfeld begrüßen zu dürfen, wie zum Beispiel Andre Collet, Helmut Peters und Markus Werker, Jörg Achten und Michael Reuel, bei den Damen Monika Rütters als Vorjahreszweite und viele mehr. Alle jeweils Läuferinnen und Läufer mit Strecken- und Siegerfahrung.
 
Sieger wurde in einer Zeit von 2:43:55 Stunden Andre Collet, der damit zum fünften Mal in Folge gewann. Er lieferte sich ein nach einem Sturz ein spannendes Duell mit Jörg Achten, der schließlich als Zweiter die Ziellinie überquerte. Antje Möller vom ASV Duisburg als erste Frau und wie im vergangenen Jahr Markus Werker vom aurichtenden Verein TV Konzen als 3. in der Gesamtwertung konnten dann vom begeisterten  Publikum bei nahezu trockenem Wetter gefeiert werden.
 
Zur Siegerehrung ab 13:00 Uhr zeigte sich sogar vermehrt die Sonne, die viele Teilnehmer und Zuschauer zum langen Verweilen eingeladen hat.
 

Siegerehrung Männer und Frauen des 34. Monschau-Marathon

 
 
Das Teilnehmerfeld für die Marathonstrecke gliederte sich 2010 wie folgt:
   
  Lauf Walk Gesamt
gestartet 547 129 676


Die Platzierungen bei den Damen im Run:
 
1. Antje Möller ASV Duisburg 3:10:27 Stunden
2. Irene Kalter Marathon Plus 3:19:53 Stunden
3. Monika Rütters TV Roetgen 3:27:29 Stunden


Die Platzierungen bei den Männern im Run:
 
1. Andre Collet Aachener TG 2:43:55 Stunden
2. Jörg Achten Stefflhof Adventures 2:45:16 Stunden
3. Markus Werker TV Konzen 2:45:41 Stunden
 



__________________________________
Autor und Copyright: Oliver Krings für Laufen-in-Koeln
Fotos: Walter Huppertz

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben