Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Alfred König startet mit 80 Jahren beim DKV Brückenlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

24.08.2010  

 
 

Alfred König (M80) startet für den Verein Triathlon Nonstop Köln

 
Wenn am 12. September 2010 der 30. DKV Brückenlauf des ASV Köln startet, geht Alfred König mit der Startnummer 80 ins Rennen. Dabei steht die 80 für sein aktuelles Alter.
 

Alfred König (80) ist in der Laufszene kein Unbekannter. Im Duathlon (Laufen – Rad – Laufen) blickt der 80jährige König mittlerweile auf drei Weltmeister- und 6 Deutsche Meistertitel in seiner Altersklasse zurück. Und auch den DKV Brückenlauf kennt König schon von seinen zahlreichen Starts: "Auch ich habe damals im Stau an der Südbrücke gestanden und Karnevalslieder gesungen." schmunzelt er. Auch sonst ist der DKV Brückenlauf für den Ausnahme-Sportler ein ganz besonderes Lauferlebnis: "Die Treppen sind eine Herausforderung für den Rhythmus der Läufer." Für den diesjährigen DKV Brückenlauf strebt König, der am 25. September 81 Jahre alt wird, eine Zeit um die 1 Stunde 40 Minuten für die ca. 15km an.
 
Fit macht er sich dabei mit 60 Stunden Training im Monat. Dabei ist König das, was man einen "Spätstarter" nennt: "Ich habe erst mit 45 Jahren angefangen, Sport zu treiben. Damals ging es um eine Wette – die habe ich auch gewonnen. Viel wichtiger war dabei aber, dass ich meine Liebe zum Sport entdeckt habe." Auf den DKV Brückenlauf freut sich König in diesem Jahr ganz besonders: "Die Stimmung ist immer fantastisch. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn einen die Leute anfeuern."
 
Und das werden sie in diesem Jahr ganz besonders. Denn jetzt wissen sie, dass der Läufer mit der Startnummer 80 "Alfred" heißt.
 

 
    www.asv-koeln.de




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Ehritt für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben