Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rund um gelungener Start ins Cologne Triathlon Weekend
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Cologne Triathlon Weekend >> Artikel

04.09.2010  

 
 

Das ungeduldige Warten für die Triathletengemeinde aus aller Welt  hatte endlich ein Ende. Bei bestem Sommerwetter sprangen unter Beifall von hunderten Zuschauern um 9 Uhr morgens die jüngsten Athleten zwischen 7 und 9 Jahren mit viel Eifer und Spaß am Sport in den Fühlinger See und läuteten damit das Cologne Triathlon Weekend ein. Der Samstag stand dabei im Zeichen der CologneKids und CologneSmart Distanzen.
 
Nach 10:01 Minuten konnten auch schon die ersten Sieger des Tages im Ziel gefeiert werden. Dideon Langenbusch und Sarah Kaletsch (11:10 Minuten) belegten nach 50m Schwimmen, 2km Radfahren und 500m Laufen jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse. In der Altersklasse 10-13 Jahre schafften Moritz Heider (16:30) und Isabell Gewehr (16:32) den Sprung aufs Siegerpodest. Sie legten die Distanzen 150m Schwimmen, 4km Radfahren und 1,5km Laufen zurück. Der dritte Start galt der Altersklasse 14-17 Jahre. Hier zeigten Loic Comere (24:11) und Sonja Schloemeer (30:02) auf den Strecken 200m, 6km und 3km ihr Können. Innerhalb dieses Jahrgans konnte die Distanz auch als Staffel zurückgelegt werden. Besonders erfolgreich zeigte sich hier das Zusammenspiel des Teams "1101118", die am Ende ein Siegerergebnis von 29:25 Minuten vorzeigen konnten.
 
Als zweiter Höhepunkt des Tages stand um 12 Uhr der CologneSmart auf dem Plan. Das von den Zuschauern gefeierte Starterfeld wurde in zwei startende Gruppen aufgeteilt, zudem sich gut 1100 Teilnehmer angemeldet hatten. Nach einer kurzen Andacht und live gesungenen Nationalhymne gingen die Triathleten unter Gänsehautfeeling und einem von Pyrotechnikern ausgerichteten Feuerwerk auf die 700 Meter lange Schwimmstrecke. Danach ging es auf die 24 Kilometer Radstrecke und zum Schluss einmal rundherum 7 Kilometer laufend um den Fühlinger See. Dabei erreichten Florian Fink nach 1:15:30 Stunden und Imke Oelerich vom PSV Bonn bei den Frauen nach 1:27:08 Stunden als Erstes die Ziellinie. Ihnen folgen Marco Kather (1:18:57), Sören Wallmen (1:19:17) sowie Annika Held (1:27:57) und Venessa Uhlig (1:29:10) auf den zweiten und dritten Platz.
 
Unter den Teilnehmern befanden sich auch einige Doppelstarter der so genannten extrem-Wertung. Sie gehen am Sonntag erneut an den Start. Als Prominenter Teilnehmer sei hier die Schauspielerin Birgitta Weizenegger, bekannt aus der Lindenstraße, erwähnt, die sich als Nächstes die olympische Distanz vorgenommen hat.
 
Im Ziel wurden die Finisher von den Veranstaltern Uwe Jeschke und Carsten Krause persönlich begrüßt und beglückwünscht. Als Auszeichnung bekam jeder Finisher unter anderem noch von der Triathlon Weltmeisterin (AK 17-24) Christine Waitz einen Blumenkranz und Medaille überreicht. In der Chillout-Zone bot sich abschließend die Möglichkeit, sich auf Liegestühlen auszuruhen und am Athletenbüfett wieder zu Kräften zu kommen.
 
Veranstalter Carsten Crause zeigt sich mehr als zufrieden: "Das war ein super gelungener Start ins Kölner Ausdauerwochenende, alles verlief ohne Probleme und reibungslos". Besonders erfreut zeigt er sich über den hohen Anteil an Erststartern und den hohen Anteil an Frauen, sowie die tolle Stimmung unter den Athleten".
 
Am Sonntag geht es weiter, dann gehen die Athleten um 7 Uhr morgens auf die Langdistanz (3,8km | 180km | 42,2km) die gleichzeitig die NRW Langdin´stanz meisterschaft ist. Gegen 12 Uhr geht es auf die Mitteldistanz (1,9km | 90km | 21,1km) , sowie 16 Uhr auf die Olympische Distanz (1,5km | 40km | 10km). Ebenfalls findet die CologneQuad Langdistanz WM statt, bei der zusätzlich noch 21km Kanu gefahren wird. Der Zieleinlauf befindet sich für alle Distanzen in der Kölner Innenstand, in unmittelbarer Nähe des Neumarkt statt. Der erste Zieleinläufer wird ab ca. 13:30 erwartet.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben