Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

"Red Bull Hase gegen Igel" Lauf gegen Sabrina Mockenhaupt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Events und Veranstaltungen >> Artikel

05.09.2010  

 
 

Start Red Bull Hase gegen Igel

 
Red Bull Hase gegen Igel:
Hamburger "Turbodeerns" um Nasenlänge vor Mockenhaupt
 
Ein neues Lauf-Märchen ist geschrieben und eine alte Weisheit bestätigt: Cleverness siegt. Die Staffel "Turbodeerns" aus Hamburg verteidigte die Igel-Ehre und gewann vor knapp 3.000 Zuschauern bei "Red Bull Hase gegen Igel" den Frauen-Wettlauf gegen Sabrina Mockenhaupt alias "Mocki" mit einer Staffel-Bestzeit über 10.000 Meter von 33:13,12 Minuten. Es war ein spannendes Kopf-an-Köpfe Rennen bereits ab der ersten Runden in der Buxtehuder Altstadt. Mocki, die die gesamte Strecke in 33:58,72 Minuten lief, führte nach der ersten Runde lange Zeit das Feld an. Erst ab Runde sieben zog die Strategie der stärksten Staffeln und das Hamburger Team übernahm die Führung. Auch das ASV-Team aus Köln hatte die Startaufstellung wohl überlegt und ihre schnellsten Läuferinnen am Schluss ins Rennen geschickt und setzte sich in Runde neun ein paar Nasenlängen vor Mocki. "Mit meinem dritten Platz bin ich absolut zufrieden. Es war eine ganz neue Erfahrung, alleine gegen Hundert zu laufen. Außerdem war es ein super Tempolauf und eine großartige Vorbereitung wie Motivation für den Berlin Marathon", schwärmte Mocki bei der Siegerehrung auf dem St. Petri Platz in Buxtehude.
 
Es war das wohl außergewöhnlichste Rennen, das seit dem bekannten Lauf vom schnellen Hasen und listigen Igel durch die Gassen von Buxtehude fegte. Zehn Zehnerstaffeln aus ganz Deutschland waren dem Ruf von Mocki gefolgt. Sie hatten nur ein Ziel: der schnellsten Frau Deutschlands über 10.000 Meter ein flinkes Schnippchen zu schlagen. Buxtehude, die kleine Stadt mit den bezaubernden Fachwerkhäusern und engen Gässchen, zeigte sich für das Laufspektakel von der Sonnenseite. Bei angenehmen 23 Grad und leicht bewölktem Septemberhimmel bot sie um 18:45 Uhr, als der Startschuss fiel, den Läuferinnen die besten Voraussetzungen für Höchstleistungen. Dreitausend Zuschauer jubelten an der Strecke und versprühten insbesondere am St. Petri Platz Stadionatmosphäre. Dort war nach 1.000 Metern die Wechselzone, an der sich die Läuferinnen mit ihren Teamkolleginnen abklatschten.
 
Es war ein spannendes Kopf-an-Köpfe-Rennen, bei dem Mocki lange Zeit eine Nasenlänge voraushatte, sich am Ende jedoch hinter den Hamburger "Turbodeerns" (33:13,12 Min.) um 45 Sekunden und den Läuferinnen vom ASV Köln (33:55,68 Min.) um nur ungefähr 3 Sekunden geschlagen geben musste. Die beiden Teams bewiesen damit nicht nur Strategie, sondern auch Schnelligkeit und Lauftalent.
Marina Hilschenz aus dem Siegerteam lief als siebte Starterin eine märchenhafte Runden-Bestzeit von 3:06,24 Minuten und war damit die schnellste unter den 101 flinken Frauen. Mocki, die nach 33:58,72 Minuten über die Ziellinie flitzte, war von der Leistung ihrer Konkurrentinnen beeindruckt und freute sich mit den Gewinnerinnen: "Die Mädels waren echt stark. Wahnsinn, dass wir ein so hochkarätiges Teilnehmerfeld hatten. Bei so harter Konkurrenz gebe ich mich gerne geschlagen und gratuliere den Hamburger Mädels von ganzem Herzen."
 
Die sonst kühlen Hamburger feierten ausgelassen. Bei Konfettiregen und Champagnerdusche riefen sie bei der Siegerehrung: "Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin." Denn dort werden Sieger von Red Bull Hase gegen Igel Mocki auf jeden Fall nach allen Kräften anfeuern.
 
Sabrina Mockenhaupt hat in den nächsten Wochen somit noch keine Zeit zum Entspannen, denn die nächste Herausforderung wartet: Am 25. und 26. September tritt Mocki beim Berlin-Marathon an. "Der Red Bull Hase gegen Igel-Lauf über 10.000 Meter hat mir perfekt als Tempotest gedient. Es hat mir riesen Spaß gemacht."
 
 
Ergebnisse
 
1. Turbodeerns Hamburg 33:13,12 Minuten
2. ASV Köln 33:55,68 Minuten
3. Sabrina Mockenhaupt 33:58,72 Minuten
4. Lauf_bar München 37:24,14 Minuten
5. LAV Rostock 37:54,66 Minuten
6. Team Brandenburg 37:54,91 Minuten
7. TV Refrath Köln 38:31,67 Minuten
8. Deutschland Mix 38:36,99 Minuten
9. Wilde Acht (Deutschland Mix) 40:24,00 Minuten
10. TSV Eintracht Immenbeck 41:58,67 Minuten
11. Münchner Rennmäuse 42:07,27 Minuten

 




__________________________________
Autor und Copyright: Kirsten Veil-Schmidt für Laufen-in-Koeln
Foto: Veranstalter

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben