Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erik Somssich und Veronica Pohl gewinnen 30. DKV Brückenlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

12.09.2010  

 
 

 
ASV Köln Athleten Erik Somssich und Veronica Pohl gewinnen den 30. DKV Brückenlauf
 
 
Laufe un laufe lasse!
 
Mit fast 5 Minuten Verspätung wurden die Läuferinnen und Läufer endlich erlöst. Von 10 an heruntergezählt und einem lauten Startschuss durch DKV-Vorstand Dr. Pick, feierte der ASV Köln die 30. Auflage des DKV Brückenlauf und gab die 15,4km lange Laufstrecke über die Kölner Brücken der Domstadt frei. Die Strecke führte mit Start und Ziel am Deutschen Olympiamuseum, wie in den Vorjahren entlang des Rheinufers über die kleine Drehbrücke, die Severins- , die Hohenzollern-, die Mülheimer Brücke und schließlich über die Deutzer Brücke. Von der Organisation her war der Lauf wie immer bestens aufgestellt. Die Strecke war für die Teilnehmer großräumig abgesperrt und die Kilometerschilder bereits von weitem bestens einsehbar. Zwei Verpflegungsstellen versorgten die Teilnehmer mit Wasser. Im Ziel erwartete die Finisher eine läufergerechte Verpflegung in Form von Müsliriegeln, reichhaltigem Obst und erfrischender Gaffels Fassbrause.
 
Die Feierstimmung hielt sich allerdings etwas in Grenzen. Mit 3235 Finishern im Ziel verzeichnete der Kölner Traditionsverein leider gut 733 Teilnehmer weniger, als im letzten Jahr. Seitdem die Laufstrecke nicht mehr über die Südbrücke, sondern aufgrund von Renovierungsarbeiten im Norden über die Mülheimer Brücke umgeleitet wird, gehen die Teilnehmerzahlen von damals über 5000 Aktiven immer weiter zurück. Grund für diese Entwicklung könnten aber auch die immer mehr werdenden Laufveranstaltungen sein, die die Teilnehmer gezielt mit viel Erlebnischarakter in Form von Sambagruppen und anderen Akts zu sich locken.
 
Die alten Haudegen aus alten Zeiten hielten jedoch der Veranstaltung die Stange. So gab sich der 80jährige Alfred König die Ehre mitzulaufen. Auch Helmut Urbach, der in alten Gründungszeiten mit einem Zylinder auf dem Kopf mitlief und damit in der Presse Geschichte schrieb, lies es sich trotz schwerer Knieprobleme nicht nehmen, auch bei der 30. Auflage mit dabei zu sein.
 
Am Ende gab es dann allerdings doch noch richtig etwas zu feiern. Mit Erik Somssich, er absolvierte die Strecke in 52:22 Minuten, und der 56:51 Minuten schnellen Veronica Pohl erlebte der ASV Köln einen verdienten Doppelsieg mit Athleten aus den eigenen Reihen. Für Veronica Pohl war es ein erneuter Sieg, nachdem sie bereits 2007 schon mal das Siegertreppchen erklomm. Erik Somssich, der 2008 erstmals mit einem dritten Platz beim Brückenlauf auf die Bühne zur Siegerehrung geholt wurde, war es ein beachtliches Rennen. Er absolvierte erst zwei Tage zuvor noch mit einem dritten Platz den mit über 60 Höhenmetern belasteten 10km Stadtlauf in Bergisch Gladbach in 32 Minuten. Einen Doppelsieg strich auch der Sportartikelanbieter Run2 ein. Sebastian Meurer (52:41) und Eieke Wald (1:00:08) belegen beide den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Patrick Heim mit 52:55 Minuten und Andrea Karhoff, die die Strecke in 1:00:40 zurücklegte.
 
Eine tolle Leistung bewies auch eine Gruppe von 34 herzkranker Kinder der Kinderkardiologie der Uniklinik Köln. Unter wachsamer Betreuung liefen sie ebenfalls mit, allerdings den Gegebenheiten halber auf einer abgespeckten Runde über 5 Kilometer. Begleitet wurden sie dabei von der prominenten Patin Brigitte Kraus. Sie wurde in ihrer aktiven Karriere 63 Mal Deutsche Meisterin, ein Rekord in der deutschen Leichtathletik, der bis heute bestand hat. Im Anschluss an den Lauf überreichte DKV-Vorstand Dr. Pick im Rahmen der Siegerehrung einen Spendenschein über 1000,-€ und bedankte sich für die Unterstützung der Initiative.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben