Laufen-in-Koeln.de
Der überregionale Treffpunkt für alle Laufinteressierte

 
     
 
 
 

Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Diskussionsforum
  Newsletter
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 

real,- BERLIN-MARATHON Top-Läuferin "Sabrina Mockenhaupt (2:26:22)"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Berlin-Marathon >> Artikel

24.09.2010  

 
 

 
   
Sabrina Mockenhaupt, PB 2:26:22 (Frankfurt, 2008)
 
Karriere-Ãœberblick:
 
Sabrina Mockenhaupt ist auf dem Weg, die nächste deutsche Weltklasseläuferin auf der Straße zu werden. Immer noch eine ausgezeichnete Bahnläuferin, hatte sie 2007 damit begonnen, mehr Straßenrennen in ihren Wettkampfplan zu integrieren. Auf Anhieb gewann sie 2007 ihr Marathondebüt in Köln. Doch aufgrund der stärkeren internationalen Konkurrenz waren zwei andere Erfolge wertvoller: Ein Jahr später triumphierte sie auch bei ihrem zweiten Marathon ihrer Karriere. In Frankfurt verbesserte sie sich dabei auf 2:26:22 Stunden. Dann lief sie zum ersten Mal bei einem international hochkarätigen Halbmarathon und siegte ebenfalls: Nach flotten 68:45 Minuten war Sabrina Mockenhaupt 2009 im Ziel des Vattenfall BERLINER HALBMARATHON.
 
Sabrina Mockenhaupt hat den klassischen Weg zur Langstrecke genommen und gilt deswegen als "komplette Läuferin"’. Ursprünglich lief sie Mittelstrecken auf der Bahn, dann folgten Bahn-Langstrecken, Crossläufe und seit einigen Jahren nun auch Straßenrennen bis hin zum Marathon. Dabei hat sie längst nicht nur auf der Straße eine Reihe von beachtlichen Platzierungen und Erfolgen erreicht. Auf europäischer Ebene gewann sie bei der Cross-EM 2005 eine Silbermedaille und bei der Hallen-EM im gleichen Jahr Bronze über 3.000 m. Sabrina Mockenhaupt war 10.000-m-Europacupsiegerin und sammelte reihenweise nationale Titel.
 
Ihre größte Leistung zeigte die 1,55 m kleine und 46 Kilo leichte Athletin im olympischen 10.000-m-Finale von Peking 2008. Bei hohen Temperaturen erreichte sie in dem hochkarätigen Rennen den 13. Platz und erzielte dabei zudem mit 31:14,21 Minuten einen persönlichen Rekord. Im vergangenen Jahr wollte sie ursprünglich auch bei den Weltmeisterschaften in Berlin die 10.000 m laufen. Doch der Bundestrainer überredete Sabrina Mockenhaupt zum Marathonstart. Im heißen WM-Marathon konnte sie keine Wunder vollbringen, schlug sich aber als 17. in 2:30:07 Stunden achtbar. Der ursprüngliche Plan, im Herbst bei einem City-Marathon ihre Bestzeit zu steigern, wurde durch den WM-Start ad acta gelegt. Damit sie die Saison noch mit einem guten, erfolgreichen Gefühl zu Ende bringen konnte, entschied sich Sabrina Mockenhaupt zum Start beim Köln-Marathon, wo sie Lokalmatadorin ist. Ohne allzu starke Konkurrenz gewann sie das Rennen im Oktober in 2:30:12 Stunden. Nach einem Feldwebel-Lehrgang bei der Bundeswehr im November und Dezember begann die Vorbereitung für den Vattenfall BERLINER HALBMARATHON. Doch bei der Titelverteidigung war sie noch nicht in Topform und musste sich mit Rang drei zufrieden geben. Mit 69:57 Minuten blieb sie aber immerhin noch unter der 70-Minuten-Marke. Im Sommer präsentierte sich Sabrina Mockenhaupt in deutlich besserer Form und erreichte im Europameisterschafts-Finale von Barcelona die bisher beste Platzierung über 10.000 m bei einer internationalen Meisterschaft. Sie wurde in 32:06,02 Minuten Sechste. Doch schon im Vorfeld der EM hatte sie unter Anleitung ihres langjährigen Trainers Heinz Weber mit Blick auf den real,- BERLIN-MARATHON ihre Trainingsumfänge deutlich erhöht. Die Mühe soll sich am Sonntag auszahlen. Eine Zeit von unter 2:24:59 Stunden ist das Ziel, denn das ist der Familienrekord.


Persönlicher Hintergrund:
 
Sabrina Mockenhaupt wurde in Siegen geboren und hat Eltern, die beide erstaunliche Marathon-Bestzeiten aufweisen: Ihre Mutter Hildegard lief 2:40:41 Stunden, ihr Vater Alfred erreichte 2:24:59. Aufgrund von Sabrinas Bestleistung von 2:26:22 hält die Familie die weltweit schnellsten Zeiten in der Kombination Mutter-Tochter und Vater-Tochter.



__________________________________
Autor und Copyright: Mit freundlicher Unterstützung real,- BERLIN-MARATHON

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben