Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

real,- BERLIN-MARATHON Top-Läuferin "Bezunesh Bekele (2:23:09)"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Berlin-Marathon >> Artikel

24.09.2010  

 
 

 
   
Bezunesh Bekele, PB 2:23:09 (Dubai, 2008)
 
Karriere-Überblick:
 
Als viertschnellste äthiopische Marathonläuferin aller Zeiten hat Bezunesh Bekele gute Chancen, in der Spitze mitzumischen. Nur Berhane Adere, Askale Tafa und Gete Wami sind bisher schneller über die 42,195-km-Distanz gelaufen.
 
Als Einstimmung auf ihr Marathondebüt lief Bekele bei den IAAF Halbmarathon-Weltmeisterschaften 2007 in Udine in 1:08:07 auf den vierten Platz, was ihr den Landesrekord einbrachte (der allerdings bereits wieder von Dire Tune gebrochen worden ist).
 
Alle Augen waren auf sie gerichtet, als sie 2008 bei ihrem Marathondebüt in Dubai in beeindruckender Manier in 2:23:09 auf den zweiten Platz lief. Bei ihrem ersten World Marathon Majors-Rennen in Chicago machte ihr dann die Hitze so sehr zu schaffen, dass sie nur einen enttäuschenden siebenten Platz erreichte. 2009 kehrte sie nach Dubai zurück und gewann das Rennen dort. Dann startete sie in Boston einige Monate später. Obwohl ihre Zeit dort etwas langsamer war als in Chicago, verbesserte sie sich im Vergleich um drei Plätze und wurde Vierte.
 
Nach einem eher enttäuschenden Auftritt bei den Weltmeisterschaften in Berlin lief sie ihr viertes Major-Rennen im April 2010 in London. Dort wurde sie erneut Vierte und verpasste ihre persönliche Bestzeit um lediglich acht Sekunden.
 
Bekele vertrat ihr Land bei fünf Cross-Weltmeisterschaften und zwei Halbmarathon-Wetmeisterschaften. Darüber hinaus war sie 2006 Äthiopische Meisterin über 10.000 m auf der Bahn.


Persönlicher Hintergrund:
 
Nicht zu unrecht wird sie oft mit Gete Wami verglichen; Bekele ist ein Schützling von Wamis Ehemann Getaneh Tessema und wird von diesem in Addis Abeba trainiert. Ihr stolzester Laufmoment sei der Sieg beim Dubai-Marathon im vergangenen Januar gewesen, sagte Bekele. Sie ist verheiratet und ihr Hobby ist lesen.



__________________________________
Autor und Copyright: Mit freundlicher Unterstützung real,- BERLIN-MARATHON

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben