Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Frankfurt, drittschnellste Laufstrecke in Deutschland
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

13.11.2003  

 
 

Hinter Berlin und Hamburg hat sich die Mainmetropole durch die Topzeit des Kenianers Boaz Kimayo neu positioniert /  Weltbestzeit von der niederländischen Handbikerin Monique van der Vorst / Neuer Streckenrekord durch Weltmeister- und Europameister Johann Mayrhofer 

 

Knapp drei Wochen nach dem Eurocity Marathon Messe Frankfurt schlägt die Stunde der  Statistiker, und die haben durchaus Bemerkenswertes herausgefunden: Mit der diesjährigen Siegerzeit des Kenianers Boaz Kimayo, dem neuen Streckenrekord von 2:09:28 Stunden, hat sich Frankfurt als drittschnellste Strecke in Deutschland positioniert. Nur in Berlin und in Hamburg wurden bislang schnellere Zeiten gelaufen. Überholt hat Frankfurt mit dem Ergebnis vom 26. Oktober 2003 die 72er-Olympiastadt München, die mit 2:09:45 Stunden (Michael Kite, Kenia/2000) geführt wird. Allerdings wird die Münchner Rekordstrecke nicht mehr gelaufen. „Die Stadt Frankfurt hat ihren Platz in der ersten Reihe der nationalen Veranstalter gefestigt und sogar ausgebaut“, sagt der Frankfurter Renndirektor Jo Schindler. Die Verpflichtung von fünf Athleten, die unter 2:10 Stunden laufen können, habe sich als richtige Strategie erwiesen.

 

Für einen neuen Streckenrekord sorgte auch der Sieger bei den Handbikern, Welt- und Europameister Johann Mayrhofer. Der 53-Jährige lag von Kilometer 5 an alleine in Führung, somit war sein Traum von der Verbesserung des Weltrekords (1:08:07 Stunden) schnell vorbei. In 1:11:28 lag Mayrhofer dennoch klar unter dem bisherigen Streckenrekord (1:12:56). Im Olympiajahr 2004 will der Österreicher in Frankfurt einen neuen Versuch starten. Viel Lob gab es für Organisation des Eurocity Marathon Messe Frankfurt von allen beteiligten Handbikern. „Bezüglich der Preisgelder, des Streckenprofils und der Medienpräsenz bietet Frankfurt die beste Veranstaltung in Deutschland“, so Mayrhofer. Ähnliches habe nur der Rollstuhl-Marathon in Heidelberg zu bieten, der alle zwei Jahre stattfindet.

 

Zufriedene Gesichter auch bei den Frauen. Die Niederländerin Monique van der Vorst, 19 Jahre alt, erreichte mit 1:20:24 Stunden persönlichen Rekord und stellte eine neue Weltbestzeit auf. Frankfurter Streckenrekord natürlich inklusive. Auch die neue deutsche Hoffnung, Andrea Eskau, blieb mit 1:21:42 Stunden deutlich unter dem bisherigen Bestwert von 1:23 Stunden.





__________________________________
Autor und Copyright: Quelle: GM-Communikation,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben