Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Biografie Julius Rutto
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

22.10.2003  

 
 

Der Kenianer aus der Höhe von Nyahururu schickt sich an, in Frankfurt an seine besten Zeiten anzuknüpfen

 

Ein Mann, der bei vielen großen Top-Rennen auf der Welt Akzente gesetzt hat, will in Frankfurt noch einmal an seine Glanzzeiten anknüpfen. Julius Rutto ist ein Siegläufer, ein schneller obendrein – und das soll Frankfurt erleben. 1999 war es, als er in Paris das bisher beste Marathon-Rennen seiner Karriere hatte: 2:08:10 Stunden rannte er damals. Julius Rutto blieb danach natürlich weiter „dick im Geschäft“, nur die ganz großen Rennen gewannen andere, die Konkurrenz in Kenia ist bekanntermaßen gewaltig. Wer wüsste das besser als Julius Rutto. Er wird sie fast täglich sehen in seinem Heimatort Nyahururu, einem der fast schon mythischen Trainingzentren Kenias. Hier, auf 2400 Meter Höhe und zwei Autostunden von der kenianischen Hauptstadt Nairobi entfernt, zählen die Läufer zum Alltagsbild. Männer, Frauen laufen entlang den Straßen oder bolzen Tempo auf den Rundbahnen. Julius Rutto hat gut trainiert in der afrikanischen Höhe, er geht in Frankfurt in bester Verfassung an den Start – wer das Rennen gewinnen will, muss ihn schlagen.

 

Julius Rutto:

 

Alter:                 31 Jahre

Wohnort:          Nyahururu (Kenia)

Trainer:            Jimmy Beautty / Sammy Nyangincha

Erfolge:            Paris-Marathon 1999:                        1. Platz (2:08:10, PB)

                          San Sebastian-Marathon‚98:            1. Platz (2:10:46)

                          Boston-Marathon 2000:                     9. Platz (2:13:26)

                          Halbmarathon Barcelona ‚98:          1. Platz (62:55, PB)





__________________________________
Autor und Copyright: Quelle: GM-Communikation,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben