Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

14. GVG-Staffelmarathon Pulheim - Stimmungsvoller Auftakt der Laufsaison
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Pulheimer Staffel-Marathon >> Artikel

17.01.2011  

 
 

 
14. GVG-Staffelmarathon Pulheim - Stimmungsvoller Auftakt der Laufsaison
 
Nach Monaten der Vorbereitung war es am Sonntag endlich so weit. Über 1400 Athletinnen und Athleten pilgerten zum 14. Mal nach Pulheim um beim jährlichen Auftakt der Volkslaufsaison dabei zu sein.
 
Insgesamt gingen mehr als 200 Staffeln in den einzelnen Wertungsgruppen an den Start. Darunter auch 17 Schülerteams die zu neunt die Marathondistanz bewältigten.
 
Die Leichtathletik- und Fitnessabteilung des Pulheimer SC hatte sich wie in jedem Jahr alle Mühen gegeben, um allen Beteiligten einen unterhaltsamen und kurzwilligen Tag zu bereiten. Über 50 Helfer waren im Einsatz um einen reibungslosen Einsatz zu gewährleisten. Den Auftakt des Volkslaufstages machten bei idealen Bedingungen die 5 km-Läufer. Den Tagessieg sicherte sich bei den Männer Alexey Fomin in guten 15:42. Bei den Damen siegte Nicole Scholtz in 20:35.

Die Hauptakteure - 206 Staffeln
 
Nach den 5 km-Läufern folgte das große Teilnehmerfeld der Staffelläufer. Für fünf Wertungsklassen bei den Erwachsenen und zwei Wertungsklassen bei den Schülern galt es die Sieger und Platzierten zu ermitteln. Das insgesamt schnellste Team gab es traditionell in der Männer Gruppe 1 (U35). Hier teilten sich die Triathleten vom PSV Bonn und die Kölner Triathleten vom KTT 01 in 2:24:38 den Tagessieg. Auf Platz drei folgte die LAZ Puma Troisdorf/Siegburg in 2:25:30. Das schnellste Damenteam stellten die Triathletinnen vom ASV Köln in 2:49:42. Auf Platz zwei folgte die LAZ Puma Troisdorf/Siegburg in 2:55:10 vor dem TV Refrath in 2:57:12. Das schnellste Mixed_eam des Tages stellte der TV Refrath in 2:37:33. Auf dem zweiten Platz mit nur 24 Sekunden Rückstand folgte das Team „die geilste Staffel der Welt“ in 2:37:57. Auf Platz drei landete die LG RWE Power in 2:51:28. Der Name des zweit platzierten Mixed-Teams lässt es schon erahnen. Beim GVG-Staffelmarathon geht es nicht nur um sportliche Höchstleitungen. Vielmehr steht für die meistens Teams der Spaß im Vordergrund. So ist auch zu erklären, dass es am Ende wieder über 200 Staffeln waren die an den Start gingen. Davon alleine 17 Teams bei den Schülern. Hier siegten in der Jungen/Mixed Wertungen die Triathleten aus Köln vom KTT 01 in 2:41:52. Bei den Schülerinnen gewann das Team Tri Power Team in 3:43:59.
 
Die wahren Helden
 
Die wahren Helden sind aber sicherlich die 45 Einzelmarathonis des gestrigen Sonntags. Sie treten zu einer Marathon eher untypischen Zeit an, um die gesamte Strecke alleine zu absolvieren. Und das auf einem für Marathonläufer auch noch ungewöhnlichen Rundkurs von 5 km. Für die Organisatoren steht fest, dass man für eine solche Herausforderung schon aus einem besonderen Holz geschnitzt sein muss.
 
Den Gesamtsieg im Einzelmarathon bei den Männern sicherte sich Peter Kaminski von der LG Emsdetten in 3:12:21 vor Silvan Basten in 3:17:07 und Wolfgang Vogt in 3:20:39. Bei den Damen siegte Silke Ebert in 3:43:51 vor Renate Nikelowski in 3:45:07.
 
Am Ende des gestrigen Tages gab es viele zufriedene und strahlende Gesichter. Die Leichtathletik Abteilung des Pulheimer SC freut sich bereits auf das nächste Jahr und die 15. Auflage des GVG-Staffelmarathons.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Holger Wesseln für Laufen-in-Koeln
Foto: Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben