Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

GTU 10 von Garmin - Positionsverfolgung von Läufern
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Produkttest >> Artikel

19.01.2011  

 
 

Der GTU 10 von Garmin

Das Unternehmen Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobilder Navigationslösungen und hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Nach Einführung von diversen Laufcomputern mit GPS Funktionalitäten gibt es nun einen sogenannten GPS-Tracker zur Lokalisierung bzw. Tracking von Tieren, Fahrzeugen oder anderen mobilen (Wert)Gegenständen.
 
Das gut Feuerzeuggroße Gerät wiegt weniger als 50 Gramm und ermittelt die aktuelle Position mit seinem integrierten GPS-Empfänger und überträgt diese in Echtzeit via Mobilfunknetz an den Garmin Tracker™. Letzterer ist ein Internetbasierter Dienst, der die Position des GTU 10 per Webbrowser auf dem Computer oder der kostenlosen Smartphone App anzeigt sendet. Der GTU 10 ermöglicht so die Lokalisierung oder das Tracking von Tieren, Fahrzeugen oder Gegenständen in derzeit 19 europäischen Ländern. Im April soll das Gerät auf den Markt kommen.
 
Da werden Sie jetzt sicher fragen: Funktioniert das nicht auch bei Menschen (Kinder, Sportler, Ältere)? Im Prinzip ja! Aber: In Deutschland ist der Garmin GTU 10 aufgrund der Regelungen zum Datenschutz bzw. zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten (Telekommunikationsgesetz §§ 91-107) im Gegensatz zu anderen Ländern aktuell "noch" nicht zum Personen-Tracking zugelassen - Aber wie gesagt, rein technisch funktioniert es.
 
Zeitnehmer von Sportevents arbeiten in ihren Labors bereits an der Möglichkeit, um z.B. die aktuelle Position von Teilnehmern bei Laufveranstaltungen während eines Wettkampfs live über diese Methode zu verfolgen. So wurde z.B. ein derartiges System in Kooperation zwischen Teamsoft und Laufen-in-Koeln im Rahmen des Königsforst-Marathon im vergangenen Jahr getestet. Hierbei konnten Freunde und Bekannte von zu Hause aus die aktuell Position der entsprechend ausgestatteten Teilnehmer über das Internet verfolgen.
 
 
Weitere Informationen
 
- Einknopfbedienung über Druckknopf
- Gewicht: 48 Gramm
- Maße: 7,6 x 3,3 x 2,0 cm
- Wasserdicht nach IPX7-Standard
- Stromversorgung: Lithium-Ionen-Hochleistungsakku
- Akkulaufzeit: bis zu 4 Wochen im Geo-Fencing-Modus (bei Positionsbestimmung alle 15 Min), bis zu 1 Woche im Echtzeit-Modus
- Mini-USB-Anschluss zur Konfiguration und zum Laden des GTU 10 am PC. Ein Netzladegerät ist als Zubehör getrennt erhältlich.
- Mehrfarbige Kontroll-LED zur Anzeige des Betriebsstatus (ON/Standby, ON/Tracking, Batterie schwach)
- Robustes Gehäuse mit zusätzlicher Tasche und Autohalterung
- Geeignet für (Haus)Tiere ab ca. 7 kg
- Datenübertragung über das GSM / GPRS Mobilfunknetz (900/1800 MHz Dual-Band)
- Produktregistrierung, Aktivierung und - Einstellung über myGarmin.com
- Positionsabfrage oder kontinuierliches Tracking via Internet oder kostenloser Smartphone App. Kontinuierliches Tracking (permanente Verfolgung des Standortes) nur möglich mit Premium-Trackingdienst (siehe unten)
- Unverbindlicher Verkaufspreis 199,– Euro einschließlich Basis-Trackingdienst für das erste Jahr
- Basis-Trackingdienst: 49,– Euro / Jahr (keine Einrichtungsgebühr; fällt im ersten Jahr nicht an, da im Kaufpreis eingeschlossen; diese Kosten entstehen also erst ab dem zweiten Jahr).
- Premium-Trackingdienst: Optional für 5,– Euro im Monat (erforderlich für kontinuierliches Tracking).
- Service derzeit in 19 europäischen Ländern verfügbar: Benelux, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien und Tschechien.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben