Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Spannende Titelwettkämpfe bei den Nordrhein-Crossmeisterschaften
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

02.02.2011  

 
 


Querfeldeinlauf über die Merheimer Heide
 
Für Sonntag hatte der LVN nach Köln-Höhenberg zu den Nordrhein-Crossmeisterschaften eingeladen. Ausgetragen wurde er vom örtlichen Ausrichter TuS Köln rrh. Der leistungsorientierte Leichtathletikverein verfügt seit Jahren über Erfahrung in der Organisation und Ausführung von Crossläufen und bot den rund 500 Athleten entsprechend optimale Bedingungen. Angelegt waren
     
 

Rauf und runter auf dem Crossparcours

   
ein kleiner Parcours von 600m und eine große Runde von 1500m, die in Kombination Streckenlängen von 2.100m; 2.700m; 3.600m; 6.600m, 8100m boten. In der großen Runde musste zusätzlich jeweils eine Anhöhe überwunden werden.
 
Die Wetterbedingungen zeigten sich freundlich bei strahlendem Sonnenschein und es erwärmte sich knapp über den Gefrierpunkt. Die nächtliche Eiseskälte wich im Laufe der Stunden und verwandelte den knochenharten Boden streckenweise in einen matschigen Untergrund, der durch die Läufe zusätzlich aufgewühlt wurde und somit noch weitere Hürden für die Teilnehmer auf der Strecke mit sich brachte.
 
Vor den eigentlichen Meisterschaften leitete ein Rahmenprogramm in Form von Crossläufen für Schüler- und Schülerinnen M/W 8 bis M/W 13 das gegen Mittag anstehende Highlight ein. Auf Strecken zu 1.200m und 2.100m rannte der Nachwuchs eifrig über die holprige Wiese mit reichlich Unterhaltungswert für mehrere Hundert Zuschauer.
 
 

Ursula Gatzweiler

Vera Coutellier

Jana Janine Soutout

 
Ab 11:45 Uhr wurde es dann Ernst. Aufgeteilt in 8 Rennen sollten die diesjährigen Crossmeister auf Verbands- und Kreisebene ermittelt und gekürt werden. Den Anfang machten die Seniorinnen W40-W70 und Weibliche Jugend A+B auf der Mittelstrecke. Angeführt wurde das gemischte Altersklassenfeld von den beiden ASV Köln Athletinnen Ursula Gatzweiler (13:10 Minuten) und Jana Janine Soethout (13:39), an die folglich auch der Kreismeistertitel ging. Ebenfalls aus den Reihen des ASV konnte in diesem Rennen der Kreistitel an die Jugend B Athletin Vera Coutellier verliehen werden. In der Kombination Gatzweiler, Soethout und Päffgen konnte der ASV Köln den ersten Platz in der Mannschaftswertung auf Kreis und Landesebene erzielen.
 
Beim zweiten Lauf gingen die Schülerinnen W14 und W15 ins Rennen. Hier liefen die W14 Johanna Küpper vom Lauf-Club Euskirchen nach 7:42 Minuten und die W15 Inga Hundeborn vom Solinger LC nach 7:59 Minuten als Schnellste ins Ziel. Die Mannschafswertung gewann der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit seinen Athletinnen Nina Mertes, Linda Fritsche und Nina Juschka. Unmittelbar darauf folgten Ihnen beim dritten Lauf aus den gleichen Altersklassen die Jungs. Das mit 51 Teilnehmern besetzte Feld wurde in der Altersklasse M14 von Niklas Büchner mit 9:24
       
 

 

Max Kreitner

Samuel Paluch

 Jan Kreitner
 Minuten und der Altersklasse m15 von Jonas Mester vom VFL Engelskirchen mit 9:37 angeführt. Mit einer Gesamtzeit von 30:51 Minuten sicherten sich Frederik Ruppert, Dennis Ledwon und Sven Schoenen den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Schüler A.
 
Der vierte Lauf beinhaltete die längste Strecke von insgesamt 8.100m, die die Junioren, Senioren M30 bis M35, Männliche Jugend A und Männer auf der Langstrecke zurückzulegen hatten. Besonders gut zurecht kam hier Daniel Schmidt von der LG Remscheid. Mit 26:50 Minuten lief er mit großem Abstand zu den 58 Verfolgern des Gesamtfeldes.
 
41 Teilnehmer zählte die Startaufstellung zum 5. Rennen, bei dem die männliche Jugend B ihr Können zeigte. Die 3.600m absolvierte Denis Schatilow vom SV Sonsbeck am schnellsten. Auf der
     
 
Alfred Hermes Werner Beecker  
Kreisebene konnte der Gastgeber TuS Köln einen Erfolg verbuchen. An ihn ging der Mannschaftstitel in der Gruppierung Max Kreitner, Samuel Paluch und Jan Kreitner.
 
 
Respekt und Bewunderung zeigten die Zuschauer dann beim Seniorenlauf M40 bis M75 auf der Langstrecke über 6.600m beim 6. Lauf. Unter ihnen befanden sich viele bekannte Gesichter aus alten Zeiten, die ihr Können auch heute noch gut und gern unter Beweis stellen. Der älteste Teilnehmer unter ihnen war Werner Becker vom LC Wuppertal aus der Altersklasse M75. Mit 34:39 Minuten war er sogar schneller als manch Mitstreiter aus den jüngeren Altersklassen. Erfolgreich verlief es aus Kreissicht für Alfred Hermes vom Pulheimer SC. Der M65 sicherte sich mit 29:26 einen ersten Platz in seiner Alterklasse und die damit verbundenen Titel.
   
 

 

 Petra Maak

 Einen weiteren Titel errang er gemeinsam mit Herbert Stöcker und Dr. Erich Kombrink bei der Belegung des zweiten Platzes in der Mannschsftswertung.
 
Im vorletzten Lauf gingen die Damen noch mal auf die Strecke, es galt die Schnellsten in den Altersklassen Frauen, Juniorinnen und Seniorinnen W30-W35 für die Titelvergabe zu ermitteln. Wie bereits im ersten Lauf schon, zeigten die Athleten des ASV Köln nun erneut ihre Stärke im Crosslauf. Nina Kunz lief bei den Frauen als Zweitschnellste ins Ziel, bei den Juniorinnen belegten Ronja Jaeger und Lisa Jascke die vorderen Plätze. Auch in der Mannschswertung lief es für den ASV Köln überaus erfolgreich. Hier ging der Titel an das Frauentrio Ronja Jaeger, Nina Kunz und Lisa Jaschke. Gut mit dabei war auch der LT DSHS Köln, der bei den Frauen mit Stephanie Mosler, Irina Berenfeld und Anna Bang den zweiten Platz belegte. Ein absolut sportlicher Augenschmaus bot allerdings auch die Gesamtsiegerin Petra Maak vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen. In der Zeit von 25:08
       
 
Ronja Jaeger Nina Kunz Lisa Jaschka  
Minuten ließ sie das Verfolgerfeld mit gut 77 Sekunden Abstand hinter sich.
  
Am Ende ging es noch mal richtig schnell zu. Zum Abschluss des Tages absolvierten die Altersklassen Männer und männliche Jugend A die Mittelstrecke über 4.200m. Die ersten zwei Platzierten Stephan Bardy und Mussa Hudrog der Männer errangen gemeinsam mit Martin Pelzer den Mannschaftstitel. In der Altersklasse männliche Jugend A gewann Carl Siemens vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Den Mannschaftstitel sicherten sich Jens Alban, Christoph Stratmann und Jan Mathé vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen.
 
 
    Alle Ergebnisse des Tages




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben