Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

PSD Bank Meeting 2011 mit guter Beteiligung aus dem Kölner Umfeld
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

12.02.2011  

 
 

Das PSD Bank Meeting in Düsseldorf war mal wieder ein Highlight der Leichtathletik. Insgesamt wurden in Düsseldorf vier neue Weltjahresbestleistungen und sieben Meetingrekorde aufgestellt. Hinzu kommt eine eingestellte Weltjahresbestleistung.
 
Für das internationale Highlight sorgte der Kenianer Isiah Kiplangat Koech. Der erst 18-Jährige gewann das Rennen über die 5000 Meter in der viertschnellsten Zeit, die jemals unter dem Hallendach gelaufen wurde. Nach 12:53,29 Minuten stoppte die Uhr. Koech: „Ich habe gespürt, dass es ein schnelles Rennen ist. Aber dass es so schnell werden würde, ist Wahnsinn.“
 
Der chinesische Hürden-Olympiasieger von 2004, Liu Xiang, lief in seinem ersten Rennen auf europäischem Boden seit drei Jahren über 60 m Hürden auf Rang drei.
 
Mit am Start waren auch wieder Läuferinnen und Läufer des ASV Köln. Während Erik Somssich beim 800m Männer B Lauf, Sebastian Weiß beim 1500m Männer B Lauf und Wiebke Bültena beim 800m Frauen B Lauf als Pacemaker im Einsatz waren, liefen Lukas Naegele beim 1500m C Lauf mit 3:51.31 Minuten auf Platz 2 und Dominic Neumann beim Mittelstrecke 800m Männer B Lauf mit 1:52.01 Minuten auf Platz 7. beide übrigens mit absoluter persönlichen Hallenbestleistung.
 
Leena Günther vom LT DSHS Köln lief auf der Sprintstrecke über 60m der Frauen im Lauf 2 einen 5. Platz. Mit 7.48 Sekunden war sie die schnellste Deutsche Sprinterin über 60m und schlug damit Cathleen Tschirch vom TSV Bayer 04 Leverkusen.
 
Für die Athleten vom TSV Bayer 04 selbst lief es gemischt. Cathleen Tschirch war mit ihrem Auftritt in der Halle am Sportpark über 60 Meter nicht zufrieden. Zum vierten Mal in dieser Saison lief die 31-Jährige 7,53 Sekunden und verpasste damit den Einzug in das Finale. "Ich scheine momentan programmiert auf diese Zeit zu sein", stellte die Staffel-WM-Dritte von 2009 nach dem Wettkampf fest. Über 800 Meter verkaufte sich Annett Horna gut. In 2:04,16 Minuten blieb Deutsche Hallenmeisterin von 2009 zwar hinter ihrer knapp zwei Wochen alten Bestzeit (2:03,57 min) zurück, jedoch konnte sie das innerdeutsche Duell gegen die Dortmunderin Jana Hartmann (2:04,30 min) für sich entscheiden. Eine Schrecksekunde gab es im 1.500-Meter-Lauf der Frauen. Die Neu-Leverkusenerin Veronica Pohl musste nach einem Asthmaanfall das Rennen vorzeitig abbrechen und ärztlich versorgt werden. Mittlerweile geht es der 25-Jährigen besser.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben