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Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

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Kölner Unternehmen sollen sich stärker für den Sport in der Stadt engagieren
 
 
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26.02.2011  

 
 

Moderator Tom Bartels, Max Hoff (Kanuweltmeister), Volker Staufert (Vorstand der Rhein-Energie AG), Dr. Agnes Klein (Dezernentin für den bereich Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln), Jürgen Lang (Vorstand der DKV), Dr. Michael Rosenbaum (Unternehmensberater und Initiator des Projektes Sportstadt Köln)
 
Erfolgreicher Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe
 
Die engere Verzahnung von Wirtschaft und Sport ist ein besonderer Schwerpunkt der Sport-Agenda Köln 2015, die im November letzten Jahres offiziell an Herrn Oberbürgermeister Roters übergeben wurde und als strategischer Handlungsrahmen für die Weiterentwicklung Kölns zur herausragenden Sportstadt gilt. Vor diesem Hintergrund wurde erstmalig eine Fachtagung mit dem Thema "Wirtschaft trifft Sport" ausgerichtet. Hierzu hatten die IHK Köln gemeinsam mit der Handwerkskammer und dem Sportamt Köln in einer Gemeinschaftsveranstaltung eingeladen.
 
Die Veranstaltung beabsichtigte dabei zum einen die Bedeutung des Sports für die Wirtschaftsunternehmen in Köln sowie auch die Bedeutung der Wirtschaft für den Sport herausstellen und perspektivisch nachhaltige Partnerschaften in verschiedenen Themenfeldern des Sports (Nachwuchsprogramme, Bewegungsräume etc.) fördern. Dabei richtete sich die Veranstaltung an Unternehmensvertreter aus Köln, sowohl von Großunternehmen als auch mittelständischen Firmen und Handwerksbetrieben.
 
Unter dem Dach der IHK präsentierten und diskutierten hierzu unter anderem Paul Meier, Niederlassungsleiter von Microsoft Köln und ehemaliger Zehnkämpfer, Jürgen Lang, Vorstand der DKV, Christian von Rieff, Gesellschafter der Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf sowie Max Hoff, Kanuweltmeister und Kölner Sportler des Jahres 2009 unter der Moderation von Tom Bartels.
 
Im Rahmen der Veranstaltung gab Volker Staufert vom Projekt Sportstadt Köln des Weiteren die Gründung des Vereins Sportstadt Köln e.V. bekannt. Ziel des Vereins ist insbesondere die verstärkte Vernetzung des Sports in Köln mit anderen gesellschaftlichen Bereichen wie Wirtschaft, Gesundheit oder Schule sowie die Identifikationsförderung mit der Stadt Köln als Sportstadt. Mitglied des Vereins können sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen werden.
 
Beim anschließenden "Come together" konnten sich die Unternehmensvertreter gemeinsam mit den Vertretern von IHK Köln und Handwerkskammer sowie dem Sportstadt-Köln-Team bei Häppchen und Kölsch noch weiter ausgiebig über aktuelle und zukünftige Projekte austauschen.
 
 
    www.sportstadt-koeln.de




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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Laufen-in-Koeln, Detlev Ackermann

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