Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ach du dickes Ding! Mit 200 Kilo ins Guinnes-Buch der Rekorde gelaufen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

23.03.2011  

 
 

Die Sehnsucht ins Guinnes-Buch der Rekorde zu kommen, hat schon so manch Erfindergeist auf Hochtouren gebracht. Auch im Laufbereich wird so manches unternommen, über dessen Leistung man sicherlich verschiedener Auffassung sein kann.
 
Der neuste Eintrag kommt aus der Leichtathletik, genau genommen im Marathon. Wer nun meint, die Bestzeit sei unter 2:04 Stunden unterboten worden, befindet sich auf dem falschen Weg. Nachdem jung gebliebene Greise, oder im Taucheranzug, oder im Rückwärtslaufen ihre Rekorde aufgestellt haben, befindet sich nun der dickste Mensch, der jemals einen Marathon absolviert hat, ebenfalls im Kreise der Marathon-Weltrekordler. Kelly Gneiting ist ein ehemaliger Sumo-Ringer aus Arizona und versuchte sich als Läufer. Der 200-Kilo-Mann ging beim Los Angeles Marathon mit dem Vorhaben an den Start, die 42,195 Kilometer in unter 9 Stunden zu absolvieren. Die Distanz hat er auch tatsächlich absolviert, aber der Weg dorthin gestaltete sich alles andere als einfach. Die ersten rund 12 Kilometer ließen sich noch im Joggingtempo hinter sich bringen, die restlichen 30 dann nur noch im Gehen. Beim "Zieleinlauf", zeigte die Uhr am Ende 9:48:42 Stunden, womit er sogar noch 19 Mitstreiter hinter sich ließ. Da die Zeitnahme bei seinem "Rekordlauf" keine Rolle spielte, wird er fortan als dickster Mensch, der jemals einen Marathon absolvierte, im Guiness-Buch der Rekorde verewigt sein.
 
Für den 40jährigen Gneiting war das übrigens bereits der zweite Marathon. Im Jahre 2008 hatte er den den LA-Marathon schon einmal unter die Füße genommen gehabt und benötigte damals 11:45 Stunden für die Strecke. Gewertet werden konnte die Leistung damals nicht, er war nicht angemeldet gewesen.
 
Der Sieger Markos Geneti aus Äthiopien gewann den Marathon übrigens in einer Zeit von 2:06:35 Minuten ... als Marathon-Debütant ... und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf. Das war allerdings für einen Eintrag ins Guinnes-Buch zu unspektakulär.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben