Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Neue Laufstrecken: Ausgeschilderte Laufrouten im Nordpark
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufstrecken >> Köln >> Artikel

10.12.2003  

 
 

Nach gründlicher Vorbereitung konnte heute offiziell ein sinnvolles Projekt der Öffentlichkeit übergeben werden. Mitarbeiter von GETRAG FORD Transmissions und der Verein LangLaufGemeinschaft 80 Nordpark Köln e.V. (LLG 80) haben dieses Projekt gemeinsam realisiert:
 
Zusammen mit Mitarbeitern der iB5 Produktentwicklung von GETRAG FORD Transmissions hat der Verein
   
 

 

Heijo Fetten zeit wo's lang geht

LLG 80 im so genannten Nordpark zwischen Militärringstraße/ Neusser Landstraße und Volkhovener Weg drei aufeinander aufbauende Laufstrecken vermessen und markiert.
  
GETRAG FORD Transmissions wird Mitte Dezember 2003 in unmittelbarer Nähe der Strecke seinen neuen Firmensitz beziehen. In Kooperation wurde so eine viel genutzte und dauerhafte Einrichtung direkt vor der Tür geschaffen.
  
Das Parkgelände mit seiner waldähnlichen Umgebung und der guten Verkehrsanbindung ist schon seit langer Zeit bei Spaziergängern und Freizeitsportlern aus den umliegenden Stadtvierteln des Kölner Nordens beliebt. Das Naherholungsgebiet ist leicht zu erreichen, entweder zu Fuß oder aus entfernteren Stadtteilen des nördlichen Stadtbezirks mit dem Auto in wenigen Minuten, oder aber mit der Buslinie 120, die unmittelbar am Parkplatz an der Neusser Landstraße/ Ecke Geestemünder Straße hält.
  
Ausgangspunkt und Ziel für alle Laufstrecken ist der blaue Unterstand der LLG 80 auf diesem Parkplatz. Dort ist aus Mitteln der GETRAG FORD Transmissions ein großer Übersichtsplan für die drei Laufstrecken installiert worden, der die Interessenten über die gebotenen Möglichkeiten und die Streckenführung informiert.
  
Auf diesen beinahe verkehrsfreien Strecken können die Mitglieder des LLG80, die Mitarbeiter von GETRAG
       
   
       
FORD Transmissions sowie alle Freizeitsportler die in unterschiedlichen Farben gekennzeichneten Strecken von 4,6 Km bis 11 Km zum Laufen, Walking und Nordic Walking sowie zum Spazieren nutzen.
  
Dabei stehen nicht unbedingt Leistungsgedanke und (objektive) Zeitmessung über die Strecken im Vordergrund, sondern vielmehr der gesundheitliche und kommunikative Aspekt beim Sporttreiben. Die ländliche Umgebung mit Feldern, Weiden und Pferdekoppeln tut dann ihr Übriges dazu, sich zu entspannen und die Bewegung zu genießen.
  
Für die Laufstreckenmarkierung wurden naturbelassenen Holzpfosten mit Richtungspfeilen mit Entfernungsangaben u.a. in den Hausfarben von GETRAG FORD Transmissions verwendet. Diese passen sich gut der natürlichen Umgebung an.
  
Die Initiatoren hoffen, dass viele Bürger aus den umliegenden Stadtteilen auf die hier angebotenen Bewegungsmöglichkeiten aufmerksam werden und freuen sich, wenn die eingerichteten Strecken vielfältig genutzt werden!
 
Heijo Fetten: Ein Dank für diese Aktion gilt hierbei Frau Anja Genth und Herrn Frank Bovo von GETRAG FORD Transmissions, die beide in ihrer Freizeit zum Gelingen des Vorhabens beigetragen haben. Weiterhin sei auch ein Dank an den Leiter des Bürgeramts Köln- Nippes Herrn Lemmer ausgesprochen, durch dessen Hilfe die notwendigen verwaltungstechnischen Hürden zur Genehmigung der Streckenmarkierung zügig bewältigt wurden.
 
Herr Lemmer, Vertreter von GETRAG FORD Transmissions und der LLG 80 Nordpark vor einer der rund 50 Streckenmarkierungen der drei neuen Laufstrecken.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Heijo Fetten, 1. Vorsitzender LLG 80

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben