Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölntriathlon 2011 - mit geführter Einsteigergruppe
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Cologne Triathlon Weekend >> Artikel

23.06.2011  

 
 

 
Beim ersten Schwimmtraining im Fühlinger See - so schlimm ist es im trüben Gewässern gar nicht!  
Wie bereits im letzten Jahr werden in diesem Jahr Triathloninteressierte mit Spaß und Kompetenz an den Triathlonsport geführt. Fast 30 Frauen und Männer werden seit Anfang Mai auf die Smart- oder Olympische Distanz des Cologne-Triathlon-Weekend (CTW, www.koelntriathlon.de) vorbereitet. Bis Ende Juni findet am Samstag ein Schwimmtraining im Schwimmbad Rodenkirchen statt. Innerhalb des Schwimmtrainings der Triathleten des TV Rodenkirchen konnte die Gruppe integriert werden und wird am Juli ins Freiwasser am Fühlinger See eintauchen.
 
Auch ein Rad- und Lauftreff findet 1xpro Woche statt. Beim Radtraining in der Gruppe werden neben der Steigerung der Leistungsfähigkeit vor allem auch Aspekte der Wettkampfbesonderheiten aufgezeigt. Gerade hier zeigt es sich, dass es sich um eine Einsteigergruppe handelt: wenn die Gruppe unterwegs ist, rollen im Radfahrfeld nicht nur schicke, schnelle und hightechmäßige Räder, sondern auch Trekking- und MTB-Räder. „Wir wollen mit dem Einsteiger- Programm im zweiten Jahr wieder ganz deutlich machen, dass wir alle Bürger Kölns und der Region ansprechen wollen, um die großartige Sportart zu betreiben. Dafür benötigt man anfangs noch kein tolles, teures Renn- oder Triathlonrad“, so der Organisator des CTW Uwe Jeschke.
 
Die Gruppe zeigt wie im Vorjahr einen großen Esprit und unterstreicht gerade bei Einsteigern den gewachsenen Stellenwert der Sportart Triathlon, die seit fast 30 Jahre in Deutschland populär und überaus gesund in der Disziplinabfolge ist. Mit der Smart-Distanz beim CTW über 0,7 Kilometer Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren und 7 Kilometer Laufen sind es zudem lösbare Aufgaben. Die Rookiegruppe hat bereits früh angefangen gemeinsam zu trainieren, um einen langfristigen und optimalen Trainingsaufbau zu gewährleisten. Mit Clemens Sandscheper, CMS-coaching.de und Triathlonurgestein in Köln (erster Triathlon 1985) steht hier ein Partner zur Seite, der mit viel Erfahrung und sportwissenschaftlichen Wissen die Gruppe leitet, wertvolle Tipps gibt und die Trainingsplanung erstellt.
 
Zusammen mit Henning Richter, Triathlon Trainer C, teilt er sich die Betreuung. Beide planen parallele Aktivitäten und halten die Gruppe stets zusammen, führen sie behutsam an die vielen Aspekte der Sportart heran. „Schon jetzt träumt der ein oder andere Rookie vom Finish eines Ironman in einigen Jahren. Jedoch machen wir deutlich, dass Triathlon auf den kleinen Distanzen genauso interessant, ggf. gar gesünder ist“, unterstreicht Sandscheper und möchte früh bremsend wirken, um noch viel Luft für weitere Heldentaten der Schützlinge zu wahren. Er selbst sieht sich als Hawaiifinisher und langjähriger Leistungssportler weniger als unmittelbares Vorbild für die Rookies, möchte aber deutlich machen, dass er erst nach vielen Jahren die Langdistanz in Angriff genommen hat und noch heute aufgrund gut gesteuerten Trainings und viel Freude am Sport, gesund Sport treiben kann.
Für Interessierte besteht jetzt noch die Möglichkeit einzusteigen!
 
  
    infos und Anmeldungen zum ersten CTW-Rookietriathlonprojekt in Köln: info@koeln-triathlon.de oder info@cms-coaching.de




__________________________________
Autor und Copyright: Clemens Sandscheper für Laufen-in-Koeln
Foto: Clemens Sandscheper

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben