Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

1. Nachtlauf Aachen: Premiere setzt neue Maßstäbe
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Nachtlauf Aachen >> Artikel

07.08.2011  

 
 

Start 10km-Lauf


1. Nachtlauf Aachen: Premiere setzt neue Maßstäbe

Nach Monaten der Vorbereitung war es am Freitag endlich so weit. Pünktlich um 19:00 Uhr fiel in der Aachener Innenstadt der Startschuss zum ersten Nachtlauf präsentiert von SportScheck und BMW. Den Auftakt bestritten die Nachwuchsläufer im 1,5 km im DAK-Kinderlauf. Danach folgten die 5 km-Läufer und wenig später der Hauptlauf über 10 km. Mit über 900 Anmeldungen, einem regenfreien Sonnentag, begeisterten Zuschauern und zufriedenen Teilnehmern ist die erste Auflage eines Tourstopps von Deutschlands größter Laufserie ein voller Erfolg.

„Eine Premiere ist immer eine besondere Herausforderung. Wer hätte vor Wochen gedacht, dass wir beim ersten Mal über 900 Anmeldungen registrieren werden. Ich denke wir haben mit dem 1. Nachtlauf in Aachen in Sachen Veranstaltungsqualität einen neuen Maßstab gesetzt. Jetzt gilt es mit den diesjährigen Erfahrungen die zweite Auflage 2012 vorzubereiten“, kommentiert die Projektleiterin, Julia Rathmann, die erfolgreiche Premiere.

Live-Übertragung des WDR

Der Nachtlauf in Aachen gehört zur bundesweiten Stadtlaufserie von SportScheck und BMW – der größten Laufserie Deutschlands. Da verwundert es nicht, dass das Interesse der Medien entsprechend groß war. Der WDR sendete sogar den Start des 5 km-Laufes um 19:45 Uhr live über sein Regionalprogramm aus. Um 21:00 Uhr folgte der Start des 10 km-Hauptlaufes. Und vielleicht hat der Live-Aufruf mit dazu beigetragen, dass sich so viele Zuschauer im Start- und Zielbereich in der Aachener Innenstadt eingefunden hatten. Den über 500 Teilnehmern des Hauptlaufes bot sich auf alle Fälle eine begeisternde Atmosphäre.

Olympiasieger genießt Aachener Atmosphäre

Bereits im Vorfeld hatte der 800 m Olympiasieger von 2000, Nils Schumann aus Erfurt, seine Teilnahme in Aachen angekündigt. Nach eigener Aussage ging es ihm nicht darum, um Platzierungen und Zeiten zu rennen.
   

R. Frielingshaus und S. Bommes

Vielmehr wollte er die Stimmung des Premierenlaufes genießen. Am Ende lief Schumann mit knapp über 20 Minuten auf Platz acht der Gesamtwertung ins Ziel. Sein Ziel den Nachtlauf zu genießen ist dabei voll aufgegangen. Etwas das er, ganz im Sinne der Veranstalter, mit den anderen Läufern gemeinsam hatte.

Frielinghaus und Bommes gewinnen den Hauptlauf

Wie bei jeder Laufveranstaltung wurde aber auch um Tagessiege gerannt. Den Hauptlauf über die 10 km-Distanz gewann Robert Frielinghaus von den ESG Runners in 36:48 vor Daniel Wächter in 37:22 und Stefan Winter in 37:29. Bei den Frauen konnte sich Silke Bommes vom OSC Waldniel in 40:32 vor Birgit Lennartz in 41:19 und Alexandra Tiegel in 41:59 durchsetzen. Lennartz Leistung auf Platz zwei ist umso stärker einzuschätzen, da sie bereits kurz vorher den 5 km-Lauf absolvierte und diesen in 20:45 vor Alexandra Arendt in 21:28 und Mira Fieth in 23:39 gewann. Bei den Herren gewann Lars Kyllo in 19:31 vor Nic Böttcher in 19:39 und Frederik Böhm in 20:11.

Planungen 2012 bereits gestartet

Bereits am Tag nach der Premiere wurden mit den ersten Überlegungen für die zweite Auflage begonnen. Die vielen positiven Rückmeldungen der Zuschauer und Teilnehmer und die hervorragende Unterstützung der örtlichen Institutionen machen es den Organisatoren leicht in die Vorbereitungen für 2012 zu gehen. In Aachen kann man sich bereits jetzt auf den 2. Nachtlauf 2012 freuen.

    www.sportscheck.com/events




__________________________________
Autor und Copyright: Holger Wesseln für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben