Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

2. wind sportswear ISLANDMAN - Norderney (Triathlon)
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Norderney Triathlon >> Artikel

15.08.2011  

 
 

 
Inseltriathlon feiert seine zweite Auflage - Anmeldung noch möglich!
 
Bald ist es soweit und der Startschuss zum wind sportswear ISLANDMAN auf Norderney wird fallen. Am Samstag, den 20. August 2011 feiert der 2. wind sportswear ISLANDMAN auf der Nordseeinsel Norderney seine zweite Auflage. Die Vorbereitungen laufen zur Zeit auf Hochtouren und erfordern u.a. einen großen logistischen Aufwand, um alle Strecken (Schwimm-, Rad- und Laufstrecke) abzusichern. Die Sportart Triathlon findet auf der Insel perfekte Bedingungen zur Durchführung einer Wettkampfveranstaltung vor.
 
Das Schwimmen findet in der Nordsee am Norderneyer Nordstrand statt und wird für einen spektakulären Auftakt sorgen. Nach einem schnellen Spurt durch den feinen Sand hinauf zur Wechselzone, beginnt an der Strandpromenade das Radfahren. Die Strandpromenade und die asphaltierten Straßen und Wege hinaus zum Norderneyer Leuchtturm sind als Fahrradrennstrecke geradezu prädestiniert und werden trotz der geringen Anzahl an Höhenmetern je nach Windbedingungen von den Athleten einiges abverlangen. Höhepunkt sind
   
 

 

Schwimmstart

dann die letzten Meter auf der Strandpromenade am Nordstrand. Die Einwohner, Touristen, mitgereisten Familien und Freunde werden gerade auf den letzten Kilometern den Athleten die nötige Unterstützung zuteil werden lassen, damit sie die Ziellinie mit einem breiten Grinsen überqueren.
 
Mit drei verschiedenen Startmöglichkeiten bietet die Veranstaltung fast für jeden die Möglichkeit der Teilnahme. Highlight der Veranstaltung ist allerdings der Sprinttriathlon. Hierbei haben die Teilnehmer 500 Meter in der Nordsee zu schwimmen, 20 Kilometer auf dem Rad entlang der Promenade und hinzu zum historischen Norderneyer Leuchtturm zu absolvieren. Zum Abschluss folgt die 5 Kilometer-Laufdistanz durch Norderney. Für Einsteiger bietet der Schnuppertriathlon eine tolle Möglichkeit ebenfalls dabei zu sein. Die Strecke teilt sich dabei in 100 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 2 Kilometer Laufen. Auch für Jugendliche (100 m - 5 km - 2 km) und Schüler (50 m - 2 km - 500 m) gibt es einen eigenen Wettkampf. Ebenso kann man als Team bestehend aus drei Sportlern an den Start gehen (1 x 500 m - 1 x 20 km - 1 x 5 km). Start, Ziel und Wechselzone sowie zentraler Veranstaltungsort ist der Norderneyer Nordstrand - Am Januskopf. Bisher haben knapp 500 Teilnehmer gemeldet.
 
 „Dank der großen Unterstützung der Norderneyer Kurverwaltung, der Stadt Norderney, der Reederei Norden-Frisia, des TuS Norderney sowie zahlreicher Sponsoren und Sportvereinen vom Festland, können wir auch in
   
 

Rad-Prominade

 
diesem Jahr wieder eine qualitativ hochwertige Triathlonveranstaltung auf Norderney ausrichten“, so Veranstalter Rudolf König (König Event Marketing). So ist u.a. die Firma „wind sportswear“ seit dem vergangenen Jahr der Titelsponsor der Veranstaltung, der mit großem Vertrauen in das Potential der Veranstaltung sein Engagement gleich für insgesamt drei Jahre zugesagt hat. Mit dem niedersächsischen Radiosender „Hit-Radio antenne“ hat die Veranstaltung eine umfangreiche Medienpartnerschaft. So konnte der Event landesweit publiziert werden. Am Veranstaltungstag ist der Radiosender mit einer mobilen Bühne, DJ sowie Moderator vor Ort und wird für tolle Stimmung sorgen.
 
Für die Schirmherrschaft der Veranstaltung konnte erneut mit Andreas Niedrig ein ehemaliger Profitriathlet gewonnen werden. Niedrig hat sich nicht nur als Triathlet, sondern auch als Buchautor einen Namen gemacht. Im Vorfeld des „wind sportswear ISLANDMANS Norderney“ wird Andreas Niedrig am Freitag, den 19.08.2011,
   
 

 

Laufen

(19.30 Uhr – Conversationshaus) einen Motivations-Vortrag auf der Insel halten, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Mit dem Titel: „Alternativlos - Unwort oder Antwort?“ spricht Niedrig viele Faktoren an, die wichtig sind, um seine Ziele und Träume erreichen zu können. Natürlich lässt sich Niedrig die aktive Teilnahme am Inselspektakel nicht nehmen. Er wird mit zwei glücklichen Startplatzgewinnern in der Staffel an den Start gehen.
 
Wer noch beim 2. wind sportswear ISLANDMAN auf Norderney teilnehmen möchte kann sich auf der veranstaltungseigenen Internetseite: www.windsportswear-islandman.de bis kommenden Sonntag - 23.59 Uhr - noch anmelden. Eine Nachmeldung ist am Veranstaltungstag bis ca. eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Aber man sollte sein Glück nicht herausfordern. Für den Sprint- und Staffelwettbewerb können insgesamt nur maximal 500 Startplätze vergeben werden. Die Grenze ist laut den Veranstaltern bald erreicht. Die Teilnehmer vom Festland, die sich bis Sonntag anmelden, erhalten durch die Reederei Norden-Frisia die Fährüberfahrt zu einem Sondertarif. Des Weiteren bieten die Veranstalter einen Zeltplatz zur Übernachtung an. Weitere Informationen zur Triathlonvorbereitung und zum Wettkampf erhält man ebenfalls auf der Veranstaltungsinternetseite oder telefonisch unter 0221-4998868.
 
 
    www.windsportswear-islandman.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben