Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

ISLANDMAN Norderney - Inseltriathlon steigert Teilnehmerzahl
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Norderney Triathlon >> Artikel

18.08.2011  

 
 

 

Andreas Niedrig

 
   
 

Dominik Treuherz

 
   

2. wind sportswear ISLANDMAN - Norderney (Triathlon) – Inseltriathlon steigert Teilnehmerzahl – Nachmeldung noch möglich!
 
Bestärkt durch die große Resonanz auf die erste Ausgabe im vergangenen Jahr arbeiten zur Zeit viele Helfer an den Vorbereitungen des 2. wind sportswear ISLANDMAN – Norderney. Am kommenden Samstag heißt es dann auf der Nordseeinsel wieder „Auf die Plätze!...Fertig!...Los...! Über 150 Helfer werden dann im Einsatz sein und sich für das Gelingen der Veranstaltung einsetzen.
 
Wie im vergangenen Jahr kann der Insel-Triathlon in der Sprint- /Staffel- (500m-Schwimmen/ 20km-Rad/ 5km-Laufen), Schnupper-/Jugend- (100m-Schwimmen/ 5km-Rad/ 2km-Laufen) und in der Schüler-Disziplin (50m-Schwimmen/ 2km-Rad/ 500m-Laufen), absolviert werden.
 
Bisher haben insgesamt 522 Sportler gemeldet und werden sich am Samstag der Herausforderung stellen. Besonders aufregend ist der Start in der offenen Nordsee. „Das Schwimmen im Meer ist es, was diesen Wettkampf eigentlich ausmacht“, sagt Jochen Theuerkauf aus Norden bzw. Bonn, der am Samstag seinen ersten Triathlon in Angriff nehmen wird. In der Tat gibt es selten die Möglichkeit so offen im Meer bei einem Triathlon zu starten.
 
Mit von der Partie ist auch Schirmherr Andreas Niedrig. Der ehemalige Weltklasse-Triathlet hat sich letztes Jahr in Norderney verliebt und kommt gerne wieder auf das Eiland. „Es ist absolut schön hier. Ich freue mich auf den Start und genieße meinen Jahresurlaub hier“, sagt ein entspannter Niedrig. Zwei glückliche Gewinner werden am Samstag mit Niedrig in der Staffel an den Start gehen und gemeinsam um den Sieg beim 2. wind sportswear ISLANDMAN kämpfen. Zu den Favoriten in der Sprint-Distanz zählt Dominik Treuherz vom TV Lemgo. Treuherz startet in der 2. Triathlon-Bundesliga und hat schon einige Erfolge vorzuweisen (2007: Altersklassenviezeweltmeister U19 in Hamburg / 2008: Altersklassenweltmeister U19 in Vancouver / 2009: Vizeeuropameister Altersklasse 20-24 in Niederlande/Holten). Zu seinen schärfsten Konkurrenten werden u.a. Olaf Geserick (2.Bundesliga Bären OL) und Achim Groenhagen (Sieger Thülsfelder Talsperre letzten Sonntag) zählen. Groenhagen belegte im vergangenen Jahr den 3. Platz auf Norderney. Auch Carlo Jesse (TSG Burg Gretesch), der sich am vergangenen Sonntag die Qualifikation für Las Vegas gesichert hatte, gehört zum Favoritenkreis bei den Männern. Bei den Frauen sind u.a. Nina Weber (TSG Burg Gretesch) und Kai Sachtleber (Bären Oldenburg) in der Lage sich den Sieg in der Sprintdistanz auf Norderney zu sichern. In der Staffeldistanz sind bisher 31 Teams gemeldet, darunter auch viele einheimische Mannschaften, die schon seit dem Frühjahr für diesen sportlichen Saisonhöhepunkt auf der Insel trainieren.
 
„Wir sind mit den Anmeldezahlen sehr zufrieden. Auch beim Schnupper-/Jugend- und Schüler-TRI haben wir uns verbessert“, resümiert ein zufriedener Veranstalter Rudolf König (König Event Marketing). Die Teilnehmerzahlen von 522 Sportlern können sich am Samstag auch noch durchaus erhöhen. Noch ist eine Nachmeldung möglich. Bis ca. 30 Minuten vor dem jeweiligen Start kann nachgemeldet werden, wenn noch ausreichend Startplätze vorhanden sein sollten. Bei 500 Startern in der Sprint- und in der Staffel-Distanz, die gemeinsam gegen 14.00 Uhr gestartet werden, ist es allerdings genug. Die Sicherheit beim Schwimmen in der Nordsee wäre dann nicht mehr gewährleistet. Dafür, dass alles auf dem Wasser glatt läuft, sorgt die DLRG Norderney, die mit vielen Einsatzkräften die Schwimmstrecke erneut sichern wird.
 
Für die nötige Motivation Im Vorfeld wird ebenfalls beim „wind sportswear ISLANDMAN - Norderney“ gesorgt. Am Freitag, den 19.08.2011, (19.30 Uhr – Conversationshaus) wird Andreas Niedrig einen Motivations-Vortrag auf der Insel halten, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Mit dem Titel: „Alternativlos - Unwort oder Antwort?“ spricht Niedrig viele Faktoren an, die wichtig sind, um seine Ziele und Träume erreichen zu können. Mit dieser perfekten Vorbereitung kann eigentlich für die Athleten nichts mehr schief gehen, wenn es am kommenden Samstag am Norderneyer Nordstrand heißt: „Auf die Plätze!...Fertig!...Los...!

Startzeiten:
 
- Sprint-TRI & Staffel-TRI: 14.00 Uhr
- Schnupper- und Jugend-TRI: 12.00 Uhr
- Schüler-TRI: 11.00 Uhr
  
 

    www.islandman-norderney.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben