Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Voller Erfolg - Premierenlauf 1. EU-Zoll-Behördenlauf in Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> EU-Zoll-Behördenlauf >> Artikel

15.10.2011  

 
 


Unter dem Strich war es eine sehr gelungene Premierenveranstaltung
 
Europa zu Gast in Colonia - war das diesjährige Motto zum 1. EU-Zoll-Behördenlauf am 15. Oktober 2011 in Köln. Seit ca. drei Jahren bestand die Vision einen europäischen Lauf anzubieten, an dem sich alle EU-Finanzbehörden sowie weitere Behörden (z. B. die Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr und Justiz) , Mitglieder der Deutschen Zollsporthilfe e.V. (Jahresbeitrag 10 €) aber auch Jedermann/frau (Läufer/innen aus Vereinen, Freizeitläufer, Studierende etc.) teilnehmen und ihre Kräfte messen können


Bei traumhaftem Kaiserwetter startete nun in Köln, am Fühlinger See erstmals der EU-Zoll-Behördenlauf und der Veranstalter, die Deutsche Zollsporthilfe e.V. hatte hierzu viel Arbeit und Mühe in das Gesamtkonzept gesteckt. Insgesamt wurden Strecken über 5km; 10km; 15km, sowie die Halbmarathondistanz angeboten - allesamt DLV vermessen, mit einem gemeinsamen Start- und Ziel. Imposant präsentierte sich die Bühne für die späteren Siegerehrungen im Fahnenmeer. Ebensoviel Energie steckte man mit viel Liebe ins Detail für den Start. Hier hatte man nicht einfach eine Linie gezogen, sondern eine Schranke aufgestellt - so wie man sie von Grenzübergängen kennt.

Unter dem zweiten Motto "Wir lieben Europa" empfing man unter anderem auch Teilnehmer aus Österreich, Irland, Schweden und den Niederlanden und begrüßte sie in Deutsch, Englisch und Holländisch gesprochenen Ansprachen. Der offizielle Teil wurde durch die Europahymne effektvoll und harmonisch abgeschlossen.
 
Auch auf der Laufstrecke gab sich der Veranstalter sehr viel Mühe. Unterhaltsame Sprüche laden beim Anstieg zum Schmunzeln ein.
 
Aufgrund eines Staus und zahlreichen Nachmeldungen, verschob sich der Start um gut 15 Minuten, aber dann ging es los. Die Schranke wurde geöffnet und die Teilnehmer des "Vereinten Europa" machten sich bei lautem Einsatzhorn der Zoll-Einsatzfahrzeuge auf den Weg. Dem Veranstalter lag bei der Konstruktion der Laufstrecke viel an einer abwechslungsreichen Wegführung am Herzen und somit musste nach einigen hundert Metern der erste Hügel erklommen werden, bevor zwei kleinere Seenableger umrundet und eine 1900m Sprinterstrecke die 5km Runde beendete. Für die Langstreckenläufer ging es in die
   

Im Ziel gab es für alle Finisher eine Medaille
 

nächsten Runden, wobei die Halbmarathonläufer nach der dritten Runde noch die komplette Regattastrecke des Fühlinger See umrundeten.

Neben zahlreichen Ehrungen konnten in der Königsdisziplin des Tages, dem Halbmarathon, Karl Walsh aus Irland mit einer Endzeit von 01:32:39 Stunden und Nadine Haßdenteufel aus Deutschland mit 1:38:01 Stunden geehrt werden. Mit am Start waren auch zahlreiche Teilnehmer, die nicht direkt dem Zoll angehören, und die liebevoll ausgerichtete Laufveranstaltung als letzten Lauf als Vorbereitung auf den Frankfurt-Marathon nutzten. Von ihnen, sowie einige Zuschauer traten spontan dem Deutschen Zollsporthilfe e.V. bei.

Ebenso punktete der Veranstalter bei den Teilnehmern nicht nur mit einem überaus üppigen und vielfältigen Kuchenbuffet, sondern auch mit äußerst attraktiven Preisen hierfür. Einem gemütlichen Cafe Kränzchen zum Ausklang stand somit nichts im Weg.

Unter dem Strich war es eine sehr gelungene Premierenveranstaltung, sodass der Veranstalter sich vor Ort entschieden hat, diesen Lauf 2012 an gleicher Stelle wieder auszurichten. "Hier sind neben den Läufern der Zollverwaltung und weiteren Behörden auch Jedermann zugelassen", erklärt Jörg Bloy, der den Lauf maßgeblich organisierte, gegenüber Laufen-in-Koeln. Ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest.

Siegerehrung mit rotem Teppich, großen Pokalen und Siegerpodest





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben