Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Auf der Suche nach Kölns schnellstem Marathonläufer (Update !!)
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

20.10.2011  

 
 

... und wo die beste Zeit aufgestellt wurde

Um die Frage nach Kölns schnellstem Marathonläufer zu beantworten, haben wir einfach mal in den alten Ergebnislisten des Köln-Marathon gestöbert und hierzu folgende Tabelle aufgestellt:
1997 Carsten von Kuk 02:27:21
1998 Axel Lüder 02:31:39
1999 Sebastian Weigel 02:36:12
2000 Carsten von Kuk 02:31:49
2001 Carsten von Kuk 02:29:55
2002 Rana Martin Bhattacharjee 02:31:20
2003 Carsten von Kuk 02:27:13
2004 Thomas Tegelkamp 02:37:46
2005 Carsten von Kuk 02:38:28
2006 Carsten von Kuk 02:31:02
2007 Tim Weidler 02:49:19
2008 Alex Fritsch 02:47:29
2009 Rolf Hollain 02:37:53
2010 Dirk Paulsen 02:42:54
2011 Markus Nett 02:43:45

Demzufolge beläuft sich die von einem Kölner beste Marathonzeit 02:27:13 Stunden, aufgestellt von Carsten von Kuk im Jahre 2003.

... wir haben dann mal weiter recherchiert, in der Rekordliste des LVN-Kreis Köln/Rhein-Erft. Dort findet sich unter "Marathon" Günter Mielke mit einer Zeit von 2:17,18 Stunden wieder, die er am 21.10.1972 für den ASV Köln in Dudenhofen aufstellte. Günter Mielke ist allerdings kein Kölner.

Helmut Urbach, Bestzeit 2:23 Stunden

Schaut man sich einmal die Ergebnislisten von einem der ältesten und waldreichsten Marathonläufe Europas an, das ist übrigens der Königsforst-Marathon, werden wir langsam aber sicher fündig. Dort ist der Kölner Helmut Urbach 1973 mit einer Siegeszeit von 2:25:46 gelistet. Eine Zeit, die die Zeiten der Kölner Stadtmeister des Köln-Marathon um gut zwei Minuten unterbietet. Und nach Aussage des 34fachen Siegers im Marathon liegt seine Bestzeit bei 2:23 Stunden.

Und wo fühlt sich Kölns Rekordhalter im Marathon am wohlsten? Am Köln-Marathon selbst hat er übrigens nie teilgenommen, seine Vorliebe gilt nach wie vor den Landschaftsläufen und nahm somit letztens am Schwarzwald-Marathon teil. "Ein toller Panorama Lauf mit Wald pur, schöner als der Köln Marathon und das sage ich als echter Kölsche Jung. Kein Nepp, volle Stadthalle, im Ziel tolle Stimmung ,einfach empfehlenswert", so Helmut Urbach.

Doch dann wendete sich auf einmal das Licht! Auf der Suche nach Kölns schnellstem Marathonläufer haben wir einen heißen Tipp vom Mittel und Langstreckentrainer Günter Kuxdorf des TuS Köln rrh. bekommen. Und zwar lief der Kölner und Vereinskamerad Clemens Houbé am 24.04.1988 in Hamburg 2:22:42 Stunden.

Noch besser wusste es Laufen-in-Koeln Leser Olli Rad. Laut "Ewige Bestenliste des DLV" absolvierte Clemens Houbé am 17.04.1983 in Dülm, damals noch für den ASV Köln, die Königsdisziplin in 2:20:52 Stunden.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben