Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Nach 10 Jahren: New York City Marathon mit neuem Streckenrekord
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Amerika >> New York City Marathon >> Artikel

08.11.2011  

 
 

Da ist aber ordentlich Gas gegeben worden. Beim berühmten und größten Stadtmarathon der Welt, dem New York City Marathon, erzielte der Kenianer Geoffrey Mutai mit einer Endzeit von 2:05:06 Stunden am vergangenen Sonntag einen neuen Streckenrekord. Damit pulverisierte er förmlich den seit 10 Jahren bestehenden Rekord um gut 2:38 Minuten. Gut lief es auch für den zweitplazierten Emmanuel Mutai. Er gewann die mit 500.000 Dollar dotierte Saisonwertung der fünf weltbesten Marathonläufe.
 
Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Firehiwot Dado in 2:23:15 Stunden und kassierte dafür 130.000 Dollar und für die gute Zeit zusätzlich noch mal eine Prämie von 40.000 Dollar. Auf den zweiten Platz folgte ihr nur kurz darauf die Halbmarathon-Weltrekordlerin Buzanesh Deba mit 2:23:38 Stunden. Sie legte am Anfang des Rennen ein zu hohes Tempo an, dass ihr zum Schluss zum Verhängnis wurde. Gut sechs Minuten vor dem Ziel konnte sie zwar noch die mit gut zweieinhalb Minuten Vorsprung liegende Läuferin Keitany überholen, beim entscheidenden Schlusssprint reichte ihr dann allerdings die Kraft nicht mehr zum Sieg.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben