Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Oktober 2011: "In vier Wochen beginnt der Horror-Winter"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

29.12.2011  

 
 

Das Wetter ist bei Läufern ein wichtiges Thema. Temperatureinflüsse können sich auf Laufzeiten auswirken und aufgrund von Unwettern sind schon so einige Laufveranstaltungen abgesagt worden.
 
Ende Oktober schockierten uns somit die Meteorologen mit der Nachricht: "In vier Wochen beginnt der Horror-Winter". Demnach prognostizierte der Wetterdienst einen harten Winter ab Ende November, wie bereits schon in den vergangenen drei Jahren. Insbesondere der Dezember sollte nach dessen Auffassung diesmal besonders hart werden. Keine gute Nachricht, wenn wir uns an den letzten Winter unter genau diese Bedingungen erinnern. Zahlreiche Läufe mussten aufgrund von Schneemassen und Vereisungen abgesagt werden.
 
Vergleicht man die jetzigen Aussagen mit den Ende Oktober getätigten Ankündigungen, bleibt davon nicht viel übrig. Im Gegenteil, so lauten die Schlagzeilen nun eher "Wann wird es endlich Winter?" oder "Trockenster November, wärmster Dezember - Ja leben wir denn in der (H)Eiszeit?". Deutschland erlebt gerade einen der mildesten Winter seit Jahrzehnten. In NRW sollen am Neujahrstag die Temperaturen tagsüber bei gut 14 Grad liegen.
 
Soviel steht fest, Wetterprognosen sollten mit Vorsicht aufgenommen werden, insbesondere bei Langzeitprognosen.
 
In einer ganz anderen Empfehlung können die verwirrten Wetterfrösche dann allerdings doch punkten: Gegen die graue Winterdepression empfehlen sie raus in die Natur zu gehen und z.B. Joggen zu gehen.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben