Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

15. GVG-Staffelmarathon Pulheim - Stimmungsvoller Auftakt der Laufsaison
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Pulheimer Staffel-Marathon >> Artikel

16.01.2012  

 
 

 
Stimmungsvoller Auftakt der Laufsaison

 
Nach Monaten der Vorbereitung war es am Sonntag endlich so weit. Über 1500 Athletinnen und Athleten pilgerten zum 15. Mal nach Pulheim um beim ersten jährlichen Highlight der Volkslaufsaison dabei zu sein.
 
Insgesamt gingen mehr als 224 Staffeln in den einzelnen Wertungsgruppen an den Start. Darunter auch 10 Schülerteams die zu neunt die Marathondistanz bewältigten.
 
Die Leichtathletik- und Fitnessabteilung des Pulheimer SC hatte sich wie in jedem Jahr alle Mühen gegeben, um allen Beteiligten einen unterhaltsamen und kurzwilligen Tag zu bereiten. Über 80 Helfer waren im Einsatz um einen reibungslosen Einsatz zu gewährleisten. Den Auftakt des Volkslaufstages machten bei idealen Bedingungen die 5 km-Läufer. Den Tagessieg sicherte sich bei den Männer Till Gröppel vom ausrichtenden Pulheimer SC in 17:26. Bei den Damen siegte Ronja Jaeger vom TSV Bayer Leverkusen in 18:34.
 

Auf der Strecke

 
Die Hauptakteure - über 220 Staffeln - Einstellung des Streckenrekordes
 
Nach den 5 km-Läufern folgte das große Teilnehmerfeld der Staffelläufer. Für fünf Wertungsklassen bei den Erwachsenen und zwei Wertungsklassen bei den Schülern galt es die Sieger und Platzierten zu ermitteln. Das insgesamt schnellste
   
 

Sieger Staffel KTT
 

 
Team gab es traditionell in der Männer Gruppe 1 (U35). Die Kölner Triathleten vom KTT 01 stellten dabei mit ihrer Siegerzeit von 2:16:15 den 11 Jahre alten Streckenrekord des LT DSHS Köln aus dem Jahr 2000 ein. Auf den Plätzen folgten das GVG-Laufteam in 2:24:12 und das zweite Team des KTT 01 in 2:26:43.
 
Das schnellste Damenteam kam vom DLC Aachen in 2:44:19. Auf Platz zwei folgte das Team der ASV Triathletinnen in 2:46:11 und auf Platz drei die Triathletinnen des PSV Bonn in 2:51:11.
 
Das schnellste Mixed-Team des Tages stellte laufen-und gesundheit.de in 2:39:51. Der Name des Siegers lässt es schon erahnen. Beim GVG-Staffelmarathon geht es nicht nur um sportliche Höchstleitungen. Vielmehr steht für die meistens Teams der Spaß im Vordergrund. So ist auch zu erklären, dass es am Ende über 220 Staffeln waren die an den Start gingen. Davon alleine 10 Teams bei den Schülern. Hier siegten in der Jungen/Mixed Wertungen die Triathleten aus Köln vom KTT 01 in der sensationellen neuen Streckenrekordzeit für Schülerteams von 2:37:30.
 
Die wahren Helden
 
Die wahren Helden sind aber sicherlich die 60 Einzelmarathonis des gestrigen Sonntags. Sie treten zu einer Marathon eher untypischen Zeit an, um die gesamte Strecke alleine zu absolvieren. Und das auf einem für Marathonläufer auch noch ungewöhnlichen Rundkurs von 5 km. Für die Organisatoren steht fest, dass man für eine solche Herausforderung schon aus einem besonderen Holz geschnitzt sein muss.
 
Den Gesamtsieg im Einzelmarathon bei den Männern sicherte sich Ferdinand Aron Ziegler in 2:50:23 vor Michael Burke in 2:58:46 und Kai-Uwe Bodenstein in 2:59:10. Bei den Damen
   
 


 

Sieger Marathon
 

siegte Annabel Diawuoh in 3:18:26 vor Simone Durry in 3:25:00 und Regina Tank in 3:32:24.

Weichen für die Zukunft gestellt
 
Bereits 2011 hatten die Verantwortlichen erste Änderungen im Veranstaltungsablauf vorgenommen. Die Steigerung der Teilnehmerzahl um zehn Prozent in diesem Jahr scheinen die Richtigkeit der Maßnahmen zu belegen. Die markanteste Änderung war sicherlich der Einsatz eines Zeitmesschips in Staffelholzform. Zum ersten Mal konnte jedem Teammitglied eine Einzelzeit zugewiesen werden ohne das man durch einen zeitraubenden Chipwechsel belastet wurde.
 
Im Sinne der Teilnehmer wird das Orga-Team auch für das nächste Jahr versuchen den Staffelmarathon weiterzuentwickeln. Die ersten Ideen sind bereits vorhanden. Ein wichtiger Planungsbaustein ist ebenfalls bereits abgeschlossen. Die GVG Rhein-Erft wird auch 2013 ihr Titelsponsoring fortsetzen.
 
Am Ende des gestrigen Tages gab es auf alle Fälle viele zufriedene und strahlende Gesichter. Die Leichtathletik Abteilung des Pulheimer SC freut sich bereits auf das nächste Jahr und die 16. Auflage des GVG-Staffelmarathons.
 
 
    www.staffellauf-pulheim.de




__________________________________
Autor und Copyright: Holger Wesseln für Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann für hw:events

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben