Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

3. Tag der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie vom 20.08.2004
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach >> Artikel

20.08.2004  

 
 

GL – Bahnlaufserie im Rundenrausch

Masse und Klasse über 1.500 und 10.000 Meter

 

Bis an die Grenze der Erschöpfung wurden Organisatoren und Helfer am letzten Tag der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie gefordert. Vor allem Zeitnehmer und Rundenzähler hatten  bei Gegenlicht größte Mühe, die Startnummern zu erkennen. „ Wir sind sicherlich an einen kritischen Punkt gelangt“ so Organisator Jochen Baumhof vom TV Refrath. Waren im letzten Jahr noch 22 Läufer im Toplauf unter 36 Minuten, so waren es diesmal unglaubliche 46 Aktive ! Ein Spitzenquartett lag 23 Runden Kopf an Kopf und überrundete das komplette Feld. Carsten von Kuk vom LT DSHS Köln hatte das stärkste Finish und siegte in tollen 30:53 min knapp vor dem Gesamtsieger der Serienwertung Carsten Thoma vom TuS Deuz ( Siegerland ) in 30:55 Minuten. Damit nehmen sie die Plätze 17 und 18 in aktuellen deutschen Bestenliste ein. Rang drei und vier belegten Tobias Severin ( TGH Wetter / 30:58 ) und Philipp Nawrocki von der Aachener TG. Auf Platz drei der deutschen Rangliste stürmte die zierliche Melanie Kraus vom TSV Bayer Leverkusen. Die dritte der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften „rollte“ im Schutz des Männerfeldes nach 33:34 Minuten ins Ziel und war nach ihrer überstandenen Verletzung überglücklich. Auf Rang 14 in Deutschland lief die zweite Ira Korsten ( LT DSHS Köln ) mit ihrer Zeit von 36:01 Minuten. Den Titel des Kreismeisters der Männer war ein vereinsinternes Duell der starken Garde vom TV Refrath. Pascal Meißner siegte mit einer großartigen Steigerung in der zweiten Rennhälfte in 33:08 min vor Altmeister Udo Lieth in 33:40 min. Bei den Frauen das gleiche Bild wie in der Vorwoche: Barbara Vincentz vom TV Hoffnungs-thal ist in 40:45 min die neue Titelträgerin vor Victoria Steinbrecher ( TV Refrath / 41:59 ), die auch die Serienwertung gewann.
 

„64 Starter auf der Mittelstrecke über 1500 Meter sind absoluter Rekord“, so Mitorganisator Karl Fleschen. In 5 Zeitendläufen, gestaffelt nach Bestleistungen, wurde um den Tages- und den Gesamtsieg und Kreismeisterschaft gekämpft. Nach einem taktischen Rennverlauf hatte Roman Rossmann vom TSV Bayer 04 Leverkusen die Nase vorne vor dem Sieger der Serienwertung Benedikt Nolte ( TuS Köln rrh. / 4:02,29 ) und Peter Panthöfer von der LG Neu-Isenburg. Schneller im Kreis Oberberg war der noch B-Jugendliche Markus Schinz vom TV Refrath, der in 4:11,54 min auch die Qualifikationszeit für Deutschen Jugendmeischaften unterbot. Die erst 15jährige Christina Kröckert vom OSC Waldniel steigerte sich auf starke 4:29,71 min und damit schnellste ihrer Altersklasse in Deutschland. Seriensieger in der Schülerklasse wurde unangefochten Manuel Bach vom TV Herkenrath vor Daniel Kleineberg ( ASV Köln ) und Lukas Kirch vom Veranstalter TV Refrath. Schnellstes Mädchen war die erst 12jährige Franziska Zahlten vom SFD75 Düsseldorf. Einmalig auch der Start der Drillinge ( ! ) der Familie Esser aus Bechen. Jochen Baumhof

moderierte dieses Novum mit dem Sieg von Frauke Esser, die ihre Brüder sicher auf Distanz hielt.

 
Viel Lob zollten die Läufer und Läuferinnen den Verantwortlichen und Helfern, die teilweise ihren Urlaub opferten. Der gute Organisation und die einmalige Atmosphäre im Stadion an der Paffrather Stasse hat sich wieder zu einem Mekka für alle Alters- und Leistungsklassen entwickelt. Der Jüngste  im Bambinilauf, gerade 2 Jahre jung wurde mit Medaille und Ehrenurkunde genauso beklatscht wie der 78jährige Josef König aus Odenthal-Hüttchen.





__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof / TV Refrath,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben