Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

9. Galeria Kaufhof Nachtlauf - Sieg ging an Lauffachgeschäfte
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nachtlauf >> Artikel

17.05.2012  

 
 

Rund 2400 Teilnehmer starteten zum 9. Galeria Kaufhof Nachtlauf des ASV Köln


Ein Highlight, nicht nur für Nachtaktive
 
Unter perfekten Wetterbedingungen fiel am Mittwochabend der Startschuss zur 9. Auflage des Galeria Kaufhof Nachtlauf, veranstaltet vom ASV Köln. Rund 2400 Läuferinnen und Läufer waren hierzu angereist gewesen, um gemeinsam den beliebten Volkslauf zu erleben und zu genießen. Und die kamen mal wieder voll auf ihre Kosten.
 
Der Nachtlauf ist ein Highlight, das nicht nur Nachtaktive anspricht. Dieser Event ist eine Laufveranstaltung, an der man als Läufer mindestens einmal teilgenommen haben muss. Sie gehört aufgrund ihrer Einzigartigkeit sozusagen zum must-have eines jeden Läufers.
 
Zur Abenddämmerung startet das Teilnehmerfeld am Tanzbrunnen mal wieder in eine traumhafte Kulisse zwischen Altstadt und Schäl Sick in die Nacht hinein. Hierbei ging es über einen zwei Mal zu absolvierenden 5 km Rundkurs am Rhein entlang zur und über die Deutzer Brücke, den Heumarkt, wieder zum Rhein, und dann über die Hohenzollernbrücke und am Messegelände vorbei zurück zum Startpunkt. Für zusätzliche Stimmung sorgte die Sambagruppe "Samba-Bloco" am Ufer, Höhe Altstadt.
 
Diese zwei stimmungsvollen Runden bieten mittlerweile auch andere Läufe an, reichen jedoch bei weitem nicht an diese ganz besondere Atmosphäre heran. Allein der Blick auf die nächtliche Kölner Skyline ist etwas Besonderes.
 
Nach dem Zieleinlauf bestand die Möglichkeit, sich mit einem Shuttle-Bus kostenlos zur Afterrunparty in einem Kölner Brauhaus am Dom bringen zu lassen, wo auch die Siegerehrung stattfand.
 
Aus sportlicher Hinsicht war es diesmal ein Rennen der Sportfachgeschäfte. An der Spitze des Männerfeldes kämpften die Laufsportgeschäfte Bunert und ein großes Teilnehmerfeld von Run² by Runners Point um den Sieg. Der Gastgeber ASV, der mit
   
 
Frank Briesenick erreicht bereits nach 32:41 Minuten als Gesamtsieger das Ziel des zwei Mal zu absolvierenden Rundkurses, während sich der Großteil der anderen Teilnehmer noch in der ersten Runde befinden.
 
 
Erik Sommsich letztes und vorletztes Jahr gewann, musste diesmal aufgrund seines Vereinswechsels eher auf das Frauenfeld setzen. 32:41 Minuten zeigte die Stoppuhr von Gewinner Frank Briesenick, als er nach rund 10km über die Ziellinie lief. Damit holte er für Bunert Köln den Sieg. Ihm folgten vom Mitbewerber Run2 by Runners Point Niclas Bock, Sebastian Meurer und Mathias Kolter. Der ASV Köln belegte mit Lars Naudorf aus der Triathlonabteilung in einer Zeit von 34:01 Minuten immerhin noch den 5. Platz. Auch bei den Damen ging der Sieg an ein Sportfachgeschäft. Annika Peiler lief für das Runningcenter in der Kölnstraße. Die Bonnerin legte die Nachtlaufstrecke in einer Nettozeit von 36:13 Minuten zurück. Der zweite und dritte Platz gingen an Nadja Gaus und Vorjahreszweite Vera Coutellier vom ASV Köln.
 
Großes Lob und Anerkennung bekam der Veranstalter am Ende seitens der Teilnehmer für den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation.
 
Im nächsten Jahr feiert die Veranstaltung 10jähriges Jubiläum. Man darf gespannt sein, was es dann als kleines Geschenk für die Teilnehmer gibt. In diesem Jahr befand sich ein eigens produziertes Reflektorband im Starterbeutel.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben