Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Nürburgring vor dem Kollaps - Mögliche Insolvenz noch in diesem Monat
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

15.07.2012  

 
 

Der Nürburgring ist nicht nur bei Anhängern von schnellen und spektakulären Autorennen bekannt, sondern auch Sportlern, die z.B. beim Nürburgring-Lauf oder Green-Hell Triathlon teilnehmen. Doch der Rennstrecke geht das Geld aus. Der Betrieb der Anlage, die dem Land Rheinland-Pfalz zu 90% gehört, macht ein großes Minus und steht kurz vor dem Kollaps. Die Geschäftsführer der Nürburgring GmbH warnten bereits die Mitarbeiter vor einer möglichen Insolvenz noch in diesem Monat.

Ein möglicher Kollaps der Nürburgring GmbH wäre für den Ministerpräsident und Landesvorsitzender der SPD Kurt Beck ein Desaster erster Güte. Und hinsichtlich seiner politischen Ambition noch einmal für den Posten als SPD-Landeschef zu kandidieren, alles andere als willkommen. Nachdem beim Projekt "Nürburgring 2009" eine Privatfinanzierung scheiterte, stellte das Land in Form eines Kredits 330 Millionen für den den Bau von Hotels, Restaurants, Veranstaltungshallen und einen Freizeitpark zur Verfügung, um die überschuldete Nürburgring GmbH aus den roten Zahlen zu holen. Doch gerade diese Neubauten produzieren nur Verluste.

Becks Mannschaft will den Nürburgring auf jeden Fall retten und weitere Millionen dorthin tragen. Dem muss jedoch erst die EU-Kommission zustimmen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben