Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Monschau-Marathon - Andre Collet gewinnt "auch" Ultra-Marathonlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Monschau Marathon >> Artikel

16.08.2012  

 
 

Frühmorgens, kurz nach 6 Uhr starteten die Ultraläufer

 
 
Marathonsieger der letzten Jahre, Andre Collet, gewinnt die Ultradistanz  

Monschau-Marathon erstmalig mit Ultradistanz
 
Vom 10. bis 12. August 2012 stand Konzen wieder alles im Zeichen des Ausdauersports, der 36. Monschau-Marathon wurde mit großem Teilnehmer- und Zuschauerzuspruch durchgeführt.
 
Die Veranstaltung wurde Freitagabend zunächst mit einer stark besuchten Rockfete im Musikstil der 80er Jahre gestartet, bis dann Samstag und Sonntag die Sportler auf ihre Kosten kamen. Bei sonnigem, aber nicht zu heißem Wetter, präsentierten viele Aussteller mit fachmännischem Rat Produkte fürs Laufen, Walken, und Radfahren. Währenddessen durften die Walker und Biker ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen.
 
Bis 15:30 Uhr hatten sich ca. 165 Fahrradfahrer mit Mountainbikes, Fahrradhelm und der ein oder andere zum Glück auch mit Flickzeug am Konzener Dorfplatz eingefunden, um nach einer anspornenden Startansage und unter viel Applaus die Marathonstrecke abzufahren. Eine Startgebühr wird nicht erhoben, denn diese Veranstaltung läuft ohne offizielle Zeitmessung und Wertung. Allerdings waren der Wettkampfgeist und das sportliche Leistungsniveau einiger Teilnehmer auch in diesem Jahr sehr hoch, da Spitzenzeiten von 1:40 Stunden gefahren wurden.
 
Der Eifel-Panorama-Walk über 12,3 km und der MiniMarathon über 4,2 km wurde Samstag
   
 
  Irene Bendhiba von Laufen-in-Koeln, mit Rose und Medaille im Ziel
 um 15:00 Uhr pünktlich gestartet und alle Teilnehmer begaben sich motiviert auf die Strecke durch die reizvolle Landschaft des Naturschutzgebietes „Hohes Venn“ im deutsch-belgischen Grenzland. Der Wettkampf wird mit Führungs- und Schlußbegleitung durchgeführt und bietet bei KM 5 und im Zielbereich eine Verpflegungsstation. Die Teilnehmer werden mit Urkunden geehrt.
 
An diesem Samstag war dann wegen Nudelparty in gemütlichem Rahmen und natürlich der richtigen Mischung aus Sport und Spaß die richtige Stimmung für den Hauptwettkampftag aufgekommen:
 
Sonntagmorgen wurde erstmals in diesem Jahr eine Strecke für Ultra-Marathonläufer über 56 km angeboten. Sensationellerweise haben sich ca. 200 Teilnehmer bereits um 06:05 Uhr auf diese Strecke begeben, darunter auch der Marathonsieger der letzten Jahre, Andre Collet. Der eigentliche Marathonlauf startete um 8:00 Uhr unter recht guten Bedingungen für die Teilnehmer, optimale Temperaturen gepaart mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, die aber alle Wettkämpfer, egal ob Marathonläufer, Walker oder die Teilnehmer der Staffeldisziplin ohne große Probleme verkraften konnten.
 
Sieger wurde in einer Zeit von 2:38:57 Stunden erstmals Markus Werker vom Veranstalter TV Konzen. Christina Ortmanns vom „Team Coolart“ hieß die Siegerin bei den Frauen in einer Zeit von 3:23:49 Stunden. Der erstmalige Sieger des Ultra-Marathon wurde, natürlich, André Collet in einer Zeit von 3:40:36 Stunden. Bei den Frauen gewann Lokalmatadorin Marion Braun in einer Zeit von 4:43:30 Stunden.
 
Die Siegerehrung fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Dorfplatz statt
 
 
Die Platzierungen bei den Damen im Run:
 
1. Ortmanns, Christine Team Coolart 3:23:49 Stunden
2. Frings, Anette Selbstläufer Altenahr 3:29:39 Stunden
3. Jochum, Carina Bonn 3:29:52 Stunden

Die Platzierungen bei den Männern im Run:
 
1. Werker, Markus TV Konzen 2:38:57 Stunden
2. Achten, Jörg Aachener TG 2:45:57 Stunden
3. Mey, Markus Peters Sport 2:50:16 Stunden

Ultra-Marathon
 
1. Collet, Andre Aachener TG 3:40:36 Stunden
2. Romejn, Jeroen 3:55:56 Stunden
3. Sengenberger, Ulf Kitzingen 4:06:34 Stunden
3.Schneider, Torsten Ultra Running Tea 4:06:34 Stunden
 
Ultra-Marathon –Damen
 
1. Braun, Marion G. Eicherscheid 4:43:30 Stunden
2. Doornbos, Lydia AVVN 4:57:48 Stunden
3. Hoffmann, Sigrid LG Westerwald 5:14:39 Stunden




__________________________________
Autor und Copyright: Oliver Krings für Laufen-in-Koeln
Fotos: Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben