Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Marc Fricke und Veronika Pohl gewinnen 17. Bergisch Gladbacher Stadtlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bergisch Gladbacher Stadtlauf >> Artikel

10.09.2012  

 
 

Start 10km Hauptlauf

 
Der 17. Bergisch Gladbacher StadtLauf - Die Innenstadt wird zur Laufarena
 
Bei der 17. Auflage konnten die 1. stellv. Bürgermeisterin der polnischen Partnerstadt Pszczyna, Frau Barbara Sopot-Zembok, und der 1. Vors. des SV Blau-Weiß Hand, Rainer Adolphs, bei schönstem Spätsommerwetter ein voll besetztes Teilnehmerfeld auf die 3 km lange Strecke durch die Bergisch Gladbacher Innenstadt schicken. 600 Teilnehmer beim Erlebnislauf und 1.000 Teilnehmer beim 10km-Hauptlauf konnten die besondere Atmosphäre des StadtLaufes genießen. Das gute Laufwetter tat einiges dazu und so säumten wieder tausende von Zuschauern die wegen der Baustelle in der Fußgängerzone leicht modifizierte Laufstrecke und jubelten den Hauptakteuren zu, den Läuferinnen und Läufer. Die beiden Moderatoren Martin Hardenacke und Uli Weber hielten die riesige Menschenschar prächtig bei Laune.
 

Zahlreiche Zuschauer feuern die Läuferinnen und Läufer an

 
Über drei Runden lieferten sich Marc Fricke und Simon Dahl ein mitreißendes Rennen um den Sieg, das am Ende Marc Fricke für sich entschied. Seine Zeit: 32.25 Minuten. Bei den Frauen siegte Veronika Pohl, TSV Leverkusen, in 25.30 Min. vor Maike Schön und Petra Maack.
 
Die größte Läufergruppe wurde erstmals mit 93 Läuferinnen und Läufern von der GGS An der Strunde gestellt. Das Team erhielt den Mannschaftspokal vor der GGS Hebborn und dem bisherigen Seriensieger THC rot-weiß Bergisch Gladbach.
 
Und dann gab es noch viele, viele Klassensieger/innen die mit den entsprechenden Pokalen ausgerüstet den Abend ausklingen lassen konnten. Es war der Job der Sponsorenvertreter von der Kreissparkasse Köln, der VR-Bank, der Rhein-Berg-Galerie und der IG Stadtmitte die Siegertrophäen an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.


Laufen für einen guten Zweck
 
Der lokale Energieversorger BELKAW betätigt sich seit vielen Jahren beim StadtLauf als Sozialsponsor, indem sie jeden gelaufenen Kilometer mit dem Gegenwert einer Kilowattstunde Strom entlohnt. BELKAW-Geschäftsführer Dr. Klaus Kaiser übergab Helene Hammelrath (MdL) und Jürgen Haas vom städtischen Jugendamt, den Spendenscheck über 3.300 € für den Luise-Ueding-Fond Euro.


Auf die Helferinnen und Helfer war Verlass
 
Auf die mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SV Blau-Weiß Hand, von Mika Timing, des DRK, des Junge Unternehmer Clubs, der Polizei, der IG Stadtmitte und der Stadt war wieder Verlass. Sie waren die Garanten dafür, dass die Sportler sicher über die Runden kamen.


Nach dem Lauf ist wie immer vor dem Lauf
 
Vormerken für den Terminkalender 2013: Der 18. Bergisch Gladbacher StadtLauf findet statt am Freitag, dem 06. September 2013.



__________________________________
Autor und Copyright: Annette Neises für Laufen-in-Koeln
Foto: Irene Bendhiba, Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben