Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

Bickendorfer Büdchenlauf - Über 1.000 Voranmeldungen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bickendorfer Büdchenlauf >> Artikel

25.09.2012  

 
 

Schirmherr Fritz Schramma und BIG-Vorstand

 
Fritz Schramma gibt Startschuss

 
Die letzten Vorbereitungen sind getroffen und das monatelange Warten auf den Bickendorfer Büdchenlauf geht zu Ende. Am kommenden Sonntag ist es endlich soweit und der Startschuss zur mittlerweile sechsten Auflage des beliebten Veedelslauf wird abgefeuert. Standesgemäß wird dies der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Köln Fritz Schramma vornehmen. Schramma ist seit der Premierenveranstaltung im Jahr 2007 Schirmherr des Volkslaufes in Bickendorf und konnte bis auf ein Mal, als er die Stadt Köln in Peking präsentieren musste, immer persönlich bei dem Laufspektakel dabei sein.
 
Neben Schramma werden mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer am Sonntag in Bickendorf sein. „Die Voranmeldungen sind so gut wie noch nie verlaufen. Wir haben alle Hände voll zu tun mit der Startunterlagenausgabe“, so Initiator Hans Johnen. Schon seit Dienstag kann man sich in der Concert Kasse Johnen seine Startunterlagen abholen und sich über den genauen Ablauf des Laufes informieren. Alles deutet darauf hin, dass der Teilnehmerrekord von 1067 Läuferinnen und Läufer, der im vergangenen Jahr aufgestellt wurde, übertroffen wird. „Bisher haben 1.008 Teilnehmer gemeldet. Wir erwarten einige Nachmeldungen, so dass wir auch in diesem Jahr eine Flasche Sekt köpfen können“, so der Vorsitzende der Bickendorfer Interessengemeinschaft e.V. Peter Bruckmann.
 
Fast 50 Prozent der gemeldeten Teilnehmer starten über die 10km-Distanz. Dies spricht für das Streckenprofil in Bickendorf, welche eine große Möglichkeit bietet neue Bestzeiten aufzustellen. Der aktuelle Streckenrekord liegt über die 5km-Distanz bei 16:36 min und über die 10km-Distanz bei 33:11 min. Auch der bekannte Kölner Läufer Karsten von Kuk bewertete die Laufstrecke im vergangenen Jahr bei seinem Sieg über die 5km-Distanz sehr positiv: „Die sehr schnelle Wettkampfstrecke und die Stimmung am Straßenrand machen tolle Zeiten möglich“.
 
Nicht um Topzeiten, sondern für das Miteinander laufen insgesamt 27 Mannschaften. Darunter u.a. Teams der Förderschule Linderweiler Hof. Auch der Vorstand der Bickendorfer Interessengemeinschaft e.V. tritt beim Büdchenlauf an. So werden Hans Johnen (Concert Kasse Johnen), Peter Bruckmann (Sehbegleiter), Stephanie Terbrüggen (Terbrüggen Showproduktion), Stefan Knepper (Ahlbach Bestattungen) und Ernst-Jürgen Kröll (Axa) die Turnschuhe schnüren und gemeinsam die fünf Kilometer durch das Veedel laufen. Auch die Jugend ist sehr gut beim Büdchenlauf vertreten. Für den 2,5km-Schülerlauf haben 81 Teilnehmer gemeldet. Beim kostenlosen Bambini-Lauf gehen mindestens 140 Kids an den Start und werden der verdienten goldenen Medaille im Ziel entgegenlaufen. Bevor die Kids allerdings die knapp 500 Meter laufen werden, haben sie noch die Gelegenheit sich das Gesicht passend zum Bambini-Lauf bemalen zu lassen. Neben den Laufdisziplinen wird auch der Walking- und Nordic Walking-Lauf über fünf Kilometer sehr gut angenommen. Knapp 60 Sportbegeisterte werden zwei Mal die Runde durch das Veedel Bickendorf absolvieren.
 
Alle Rennen werden vom Sportmoderator Artur Schmidt moderiert. Schmidt moderierte u.a. die Marathonläufe in Frankfurt, Köln, Regensburg, Dresden, Rostock, Lübeck, Karlsruhe, Hannover, den Mittelrhein und den Mitteldeutschen Marathon. Dazu führte er bei unzähligen bekannten deutschen Straßenläufen und auch beim Köln-Triathlon durch das Programm. So wird Schmidt auch am Sonntag den zahlreichen Zuschauern in Bickendorf den Laufsport näher bringen und mit seinem enormen Fachwissen und seiner markanten Stimme interessante Kommentare abgeben.
 
Wer noch kurzfristig am Bickendorfer Büdchenlauf teilnehmen möchte, hat noch die Möglichkeit der Nachmeldung. Dies ist bis einschließlich kommenden Samstag in der Concert Kasse Johnen zu den allgemeinen Öffnungszeiten sowie am Veranstaltungstag auf dem Parkplatz der Kölner Bank bis ca. 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.
 
Fragen zum Bickendorfer Büdchenlauf beantwortet das Büdchenlauf-Team unter folgender Telefonnummer: 0221/4998866.
 
 
Die Laufdisziplinen
 
9:30 Uhr   Bambinilauf (500 m) präsentiert von der Sparkasse KölnBonn
10:00 Uhr   Schülerlauf (2,5 km) präsentiert von Bruckmann Augenoptik
10:30 Uhr   Walking- / Nordic-Walking-Lauf (5 km) präsentiert von Guett Dern
10:30 Uhr   Para-Wertung präsentiert von Bickendorfer Interessengemeinschaft
11.30 Uhr   Volkslauf (5 km) präsentiert von König Event Marketing
11.30 Uhr   Schulen Cup (5 km) präsentiert von der Kölner Bank
11:30 Uhr   Mannschaftslauf (5 km) präsentiert von RAFA
12:30 Uhr   Hauptlauf (10 km) präsentiert von KölnBäder
 
 
 
    www.bickendorf-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben