Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Marathonmesse ohne "Dauerlauf"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Marathonmesse Köln >> Artikel

07.10.2012  

 
 

Über die Marathonmesse in Köln wird immer gern diskutiert, insbesondere unter den Ausstellern selbst. Nach deren Ansicht soll das Niveau stark abgenommen haben und somit hört man gegenüber Laufen-in-Koeln nicht selten die Gedankengänge vorgetragen, nächstes Jahr nicht mehr in Köln ausstellen zu wollen. Kritik gibt es auch seitens Laufveranstalter, die für ihre Stände abseits der Hauptwege einen Stellplatz zugewiesen bekommen und sich somit fern der Kundschaft wieder finden.

Die Messebetreiber halten auf ihrer Webseite dagegen: "Nirgendwo sonst war das Angebot an diesem Wochenende größer: Die Köln Marathon Expo 2011 mit Ihren über 100 Ausstellern bot bei freiem Eintritt den Besuchern all das, was der Ausdauersportler begehrt." In einer Pressemitteilung im Juni legen die Messebetreiber noch eins drauf: "Die Köln Marathon EXPO, eine der deutschlandweit größten Messen für Ausdauersport, findet 2012 erstmals vor neuer Kulisse statt. Das Erlebniskaufhaus zieht in den historischen Teil des Staatenhauses am Rheinpark. Für alle Sportbegeisterten bedeutet dies: Zwei Tage Ausdauer-Shopping in toller Atmosphäre und mit mehr Platz als im Vorjahr - Eine bessere Besucherführung, bessere Logistik, bessere Atmosphäre und bessere Geschäfte!"

All dies scheint zumindest einen Aussteller nicht zu beeindrucken, nämlich dem ehemaligen Marathonmessebetreiber Georg Herkenrath. Sein Partner Jochen Scheler und er betrieben die Verkaufsmesse zum Köln-Marathon von 1997 bis 2005 auf dem Kölner Neumarkt. Nach dem Umzug der Messe in die Messehallen in Deutz, trat Georg Herkenrath mit dem Unternehmen "Dauerlauf" nur noch als Aussteller selbst auf. Für dieses Jahr plant Herkenrath laut eigenem Newsletter ganz neue Wege zu gehen:
 

HAUSMESSE STATT MARATHONMESSE

Liebe Läuferinnen und Läufer!

Wir haben uns für Euch was Neues ausgedacht! In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal nicht auf der Marathonmesse vertreten sein, sondern wir bieten Euch in der Severinstrasse 181 eine Hausmesse an!

Kein Gedränge, kein oberflächlicher schnell abgewickelter Verkauf, sondern entspannte Atmosphäre und die gewohnte persönliche Beratung. Dabei trotzdem Messepreise:

Von Mittwoch, 10 Oktober bis Samstag 13 Oktober 2012
gewähren wir auf unser gesamtes Sortiment
20% Rabatt
(Ausnahme bereits reduzierte Ware)

Hinzu kommen reizvolle Angebote für die, die das Besondere schätzen: Jeder “Newton Laufschuh” zum Hausmessepreis von 99,00 € und jeder “Inov8 Laufschuh” 89,00 € !

Frisch eingetroffen sind aufgrund der häufigen Nachfragen Sport BH’s von Moving Comfort (Brooks). Je nach Belastung in vier verschiedenen Schnitten erhältlich.

Pünktlich zur kalten und nassen Jahreshälfte haben bei uns Handschuhe, Mützen, Thermounterwäsche und die Herbst/Winter-Kollektionen von Mizuno, thoni mara, CRAFT und Newline Einzug gehalten. Dazu die bewährten Basics von Cona. Natürlich gelten auch hier die versprochenen Hausmessepreise.

Wem also die Marathonmesse zu kurz und zu stressig ist und wer stattdessen Wert auf Beratung zum Top Preis vorzieht, sollte bei uns vorbeischauen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

P.S.: Da wir dieses besondere Angebot nur für unsere Stammkunden machen wollen, bitten wir Euch, wie bei allen Aktionen, diese Mail auszudrucken und mitzubringen. Vielen Dank!"

 
 
In einem Punkt scheinen sich Aussteller und Messebetreiber jedoch einig zu sein. Seit 2011 findet die Messe nur noch an zwei, anstatt drei Tagen statt. Der Donnerstag erwies sich als der Tag mit den wenigsten Besuchern. Somit konzentriert sich das Geschäft auf Freitag und Samstag.
 
Zum Schluss noch etwas Statistik: 2008, 2009 und 2010 vermeldeten die Messebetreiber rund 120 Aussteller, 2011 waren es laut eigener Aussage 100 Aussteller. Für 2012 werden wieder rund 100 Aussteller erwartet.
 
 

    Öffnungszeiten der Marathonmesse 2012:
Freitag, 12. Oktober 2012: 10.00 - 20.00 Uhr
Samstag, 13. Oktober 2012: 9.00 - 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei - die Messe ist für Jedermann geöffnet




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben