Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Präzises Diabetes-Management als Basis für ein erfolgreiches Lauftraining
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

10.10.2012  

 
 

 

Ulla Gatzweiler

 
Ulla Gatzweiler, Trainerin des Diabetes Programms Deutschland 2012, erklärt, warum Ausdauersportarten wie Laufen für Menschen mit Diabetes wichtig sind und welche Rolle die präzise Kontrolle der Blutzuckerwerte dabei spielt.

Sollten Menschen mit Diabetes vor Beginn des Lauftrainings einen Arzt aufsuchen?
 
Ulla Gatzweiler: Menschen mit Diabetes, die schon längere Zeit keinen Sport mehr gemacht haben, sollten sich, bevor sie mit dem Lauftraining beginnen, von ihrem Arzt gründlich durchchecken und beraten lassen. Mit einem Belastungs-EKG beispielsweise kann der Arzt schnell die individuelle Leistungsgrenze feststellen. Eine Augenhintergrundspiegelung, Nierenfunktionsprüfung und die Beurteilung der Füße ist äußerst ratsam und beim Diabetes Programm Deutschland verpflichtend für eine Teilnahme. Diese Untersuchungen sind Gegenstand des Diabetes Passes. Der Blutzucker sollte wegen der Gefahr einer Unterzuckerung zu Beginn der Trainingsaufnahme gut eingestellt sein.


Müssen die Teilnehmer bereits über ein gewisses Maß an Lauferfahrung verfügen?
 
Ulla Gatzweiler: Mitmachen kann jeder Mensch mit Diabetes, egal ob mit oder ohne Lauferfahrung. Ziel des professionellen Lauftrainings ist es, den Sport therapieunterstützend einzusetzen. Die Teilnehmer können in Abhängigkeit von ihrem eigenen Fitnesslevel in drei Trainingsgruppen trainieren. Wir unterscheiden zwischen den "Newcomern", also den Laufanfängern, die später in Köln die 10-Kilometer-Distanz laufen, den "Runnern", das sind fortgeschrittene Läufer, die für die Halbmarathon-Distanz von 21 km trainieren und den "Performern", die am 14. Oktober die Distanz von 42 km beim RheinEnergie Marathon laufen.

 
Worauf sollten insbesondere die Newcomer während des Trainings achten?
 
Ulla Gatzweiler:
Grundsätzlich sollten schnellverfügbare Kohlenhydrate wie beispielsweise Traubenzucker, Energieriegel oder ein süßes Getränk wie Cola oder Apfelsaftschorle mitgeführt werden, um bei einer Unterzuckerung schnell handeln zu können. Viele Teilnehmer haben auch ein Glucose-Gel dabei. Newcomer sollten mit einem so genannten Intervalltraining beginnen. Hierbei wechseln sich Belastungs- und Erholungsphasen ab. Wir bieten den Teilnehmern nach drei bis vier Wochen Einstiegs-und Anlaufphase eine Leistungsdiagnostik an. Dort wird der optimale Trainingspuls über einen Lauftest ermittelt und gleichzeitig mit Laktatwerten - einem Blutwert - abgeglichen. Des Weiteren gilt: Wer sich beim Laufen noch mit seinem Laufpartner unterhalten kann, läuft in einer guten, für ihn nicht zu anstrengenden Geschwindigkeit. Dies sind aber lediglich Richtwerte. Wer sich überbelastet fühlt, muss einen Gang runterschalten. Falscher Ehrgeiz ist hier fehl am Platz.

Wann sollte während des Lauftrainings der Blutzuckerspiegel gemessen werden?
 
Ulla Gatzweiler: Der Blutzuckerspiegel sollte idealerweise vor, während und nach jedem Lauf gemessen werden, im Diabetes Laufprogramm nutzen wir zum Beispiel CONTOUR® XT von Bayer. Das Blutzuckermessgerät ist einfach anzuwenden und liefert sehr präzise Messwerte, die die Basis für ein erfolgreiches Diabetes-Management liefern. Laut der Internationalen Vereinigung Diabetischer Sportler sollte das Training mit einem Blutzuckerspiegel unter 150 mg/dl vermieden werden. Dies betrifft die insulinabhängigen Diabetiker und jene, die mit Gliniden, Sulfonylharnstoffen oder Kombinationspräparaten behandelt werden. Alle anderen können auch mit einem niedrigeren Wert laufen, da bei ihnen die Gefahr der Unterzuckerung nicht gegeben ist. Misst man einen Wert von mehr als 250 mg/dl, sollten Ketone im Urin gemessen werden, um einen absoluten Insulinmangel auszuschließen. Sind sie positiv, besteht Sportverbot.


Welche Bedeutung hat das Dokumentieren der Blutzuckerwerte für das Lauftraining?
 
Ulla Gatzweiler: Die Erfassung der Blutzuckerwerte ist wichtig, um herauszufinden, wie der Körper auf das veränderte Bewegungsverhalten reagiert, um dann in Abstimmung mit dem Arzt gegebenenfalls eine Insulindosis- oder Medikationsanpassung vorzunehmen. Durch die Dokumentation des Trainings und auch der vorgenommenen Anpassungen werden Erfolge, aber auch Misserfolge sichtbar. Die Läufer lernen auf diese Weise aus jedem Training etwas über sich und ihre Erkrankung. Das gibt ihnen nicht nur Sicherheit
und Vertrauen beim Diabetes-Management, sondern bringt auch Spaß und Vorfreude auf die nächste Trainingseinheit.


Haben Sie Tipps, wie Menschen ihren inneren Schweinehund überwinden und durchhalten können?
 
Ulla Gatzweiler: Hierzu bietet das Angebot des Lauftrainings in einer Gruppe einen besonderen Anreiz. Ein motivierter Trainer ist stets vor Ort und gibt die Ansage für das bevorstehende Training in der Gruppe. Ein großes Ziel ist am Ende des Programms fest eingeplant, so ist die Motivation gegeben, dort seine bestmögliche Leistung abzurufen. Ein kleineres Ziel nach ein paar Monaten Training - etwa ein Lauf der halben Distanz schafft einen zusätzlichen Trainingsanreiz. Durch den strukturellen und behutsamen Aufbau machen die Teilnehmer zu Beginn schnell Fortschritte und freuen sich über jeden Einzelnen. Es ist spannend zu erfahren, wie der eigene Körper leistungsfähiger und belastbarer wird. Zusätzlich können viele Teilnehmer schon nach kurzer Zeit ihre Medikamente reduzieren, sie nehmen ab und haben ein besseres Körper- und Wohlbefinden.


Als Lauftrainerin unterstützen Sie das Diabetes Programm Deutschland 2012 bereits zum zweiten Mal. Warum?
 
Ulla Gatzweiler: Das Diabetes Programm Deutschland wurde von Dr. Michael Rosenbaum, selbst Typ-1-Diabetiker und Marathonläufer, in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln und dem Diabeteszentrum am Evangelischen Krankenhaus Köln Weyertal ins Leben gerufen. Ich habe von der Deutschen Sporthochschule den Kontakt zum Programm bekommen und war die erste Trainerin. Die Freude am Laufsport und die Weitergabe meiner langjährigen Lauferfahrung ist meine Motivation. Im vergangenen Jahr waren uns die Teilnehmer sehr dankbar für unsere Unterstützung und haben Leistungen vollbracht, die sie nicht für möglich hielten. Durch den Einsatz von diabetesgeschulten, erfahrenen Leistungssportlern und Sportstudenten ist es uns gelungen, dieses Projekt erfolgreich mitzugestalten. Das Training mit der Gruppe macht unheimlich viel Spaß. Viele Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr sind wieder mit dabei und fast alle Trainer - das zeigt die Verbundenheit zu diesem tollen Programm!
 
 
    Weitere Informationen zu den Inhalten und Hintergründen des Diabetes Programm Deutschland finden Sie unter www.diabetes-programm-deutschland.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben