Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Darf man auf dem Friedhof joggen gehen?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

23.10.2012  

 
 

Abschalten und nach einem anstrengenden Arbeitstag zum Entspannen eine Runde Joggen gehen. In der Streckenfindung sind die Kölner dabei anscheinend recht ungebunden und greifen dabei auch schon mal auf die Freizeit-Oase "Friedhof" zurück. Der größte innerstädtische von ihnen ist der Melaten-Friedhof und ist ganze 435.000 Quadratmeter groß. Die mittlerweile 200 Jahre alte Anlage stellt eine grüne Lunge mitten im Veedel Ehrenfeld dar, fungiert als Park, zum Spazierengehen, man kann dort auf der Bank sitzen, Zeitung lesen. Aber darf man da auch Joggen gehen? Einem älteren Bericht nach verbreitete der Kölner Express einmal die Information, dass dies erlaubt sei. Unabhängig davon, dass dies gegenüber Trauernden doch eher störend ist, wollte es Laufen-in-Koeln genau wissen und fragte bei der Stadt Köln nach.
 
 
Amt für Landschaftspflege und Grünflächen (23.10.2012)

Gemäß § 6 Absatz 2 Buchstabe i der Friedhofssatzung der Stadt Köln ist es auf den städtischen Friedhöfen nicht gestattet, zu lärmen, zu spielen, zu joggen oder sonstige sportliche Aktivitäten mit oder ohne Sportgerät zu betreiben.

Letztendlich sollen die Friedhöfe als besondere Orte der Ruhe und der inneren Einkehr erhalten bleiben.
 
Daher bitte wir um Verständnis, dass sportliche Aktivitäten wie Joggen auf den städtischen Friedhöfen, auch auf dem Melatenfriedhof, nicht gewünscht sind und auch nicht zugelassen werden können.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben