Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

NADA übernimmt Ergebnismanagement der DTU
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

25.10.2012  

 
 

Journalisten-Workshops der NADA in Bonn

 
Die Deutsche Triathlon Union (DTU) überträgt der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) ab dem 1. Januar 2013 das Ergebnismanagement bei Dopingverstößen. Das gab die Vorstandsvorsitzende Dr. Andrea Gotzmann am Donnerstag zum Auftakt eines Journalisten-Workshops der NADA in Bonn bekannt. Unter dem Begriff Ergebnismanagement wird das Vorgehen von der ersten Anhörung bis hin zur Verfahrenseinleitung und auch das Betreiben erstinstanzlicher Sanktionsverfahren vor der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) zusammengefasst.

Als insgesamt fünfter Fachverband einer olympischen Sportart hat die DTU das Ergebnismanagement an die NADA abgegeben. "Ziel ist es, Ermittlungs- und Sanktionsverfahren komplett von einer unabhängigen Instanz durchführen zu lassen. Wir begrüßen es daher sehr, mit der DTU einen weiteren olympischen Verband zu gewinnen", sagte NADA-Vorstandsmitglied Dr. Lars Mortsiefer. Auf diese Weise soll eine sportartübergreifende Gleichbehandlung aller Athleten erreicht werden. Ein weiterer Vorteil der Übertragung des Ergebnismanagements für die Verbände: Das Haftungsrisiko geht auf die NADA über.

Zuvor hatten schon der Deutsche Eishockey-Bund (DEB), der Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der Deutsche Leichtethletik-Verband (DLV), die Deutsche EisschnelIlaufgemeinschaft (DESG) sowie der Allgemeine Deutsche Hochschulsport (adh) die NADA mit dem Ergebnismanagement beauftragt.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben